Studie verrät

DAS lässt Sie vorzeitig altern

Teilen

So wird der Alterungsprozess beschleunigt

Stadtmenschen sollten aufhorchen. Ihre Wohngegend könnte nämlich den Alterungsprozess beschleunigen. Eine Studie, die im Journal Biology veröffentlicht wurde, konnte nachweisen, dass künstliches Licht uns bald "alt aussehen" lässt. Die beleuchteten Straßen in der Stadt, die uns ermöglichen die Nacht zum Tag werden zu lassen, können unsere Gesundheit beeinträchtigen. Neben dem Lärm macht folglich auch das künstliche Licht den Stadtmenschen zu schaffen, da es den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus stört.

So reagierten Mäuse auf Dauerlicht

Im Laborversuch wurden 100 Mäuse 24 Wochen lang von einem niederländischen Forscherteam untersucht. Dabei wurde gemessen, wie die andauernde Lichteinstrahlung sich auf die Hirnaktivität der Labormäuse auswirkte. Es konnte festgestellt werden, dass sich das Gehirn nicht mehr so effektiv an die Änderungen der Tageszeit anpassen konnte. Diese Fähigkeit wurde durch das Licht um 70 Prozent reduziert. Zudem wurde die Skelettmuskulatur der Mäuse schwächer. - Ein Hinweis dafür, dass künstliches Licht in der Nacht auch das Osteoporose-Risiko erhöhen könnte. Ebenso waren verschiedene Entzündungswerte der Labormäuse erhöht und sie reagierten empfindlicher auf schädliche Einflüsse. Das Fazit der Forscher lautete, dass Dauerlicht altersbedingte Gebrechen schneller herbeiführen kann. Diese Erkenntnis ist vor allem für Schichtarbeiter besorgniserregend.

Bedeutung für den Menschen?

Im Laborversuch konnten die Symptome wieder rasch reduziert werden. Bereits nach zwei Wochen mit einem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus verschwanden sie bei den Mäusen. Bei Menschen, die nachts arbeiten müssen, kommen jedoch mehrere Faktoren als das Licht hinzu, welche die Gesundheit beeinflussen können. Schlafmangel, falsche Ernährung und Einschränkungen im Familienleben spielen ebenfalls eine Rolle. Auch bei der Wiederherstellung eines natürlichen Hell-Dunkel-Rhythmus ist daher von Folgeschäden beim Menschen auszugehen. Umgekehrt kann allerdings auch zu wenig Tageslicht sich negativ auf die Gesundheit auswirken.

>>So wirkt sich das Berufsleben auf Ihre Gesundheit aus.

Auch die Ernährung spielt eine bedeutende Rolle bei unserer Alterung. Vermeiden Sie folgende Lebensmittel, um Ihrem Körper etwas Gutes zu tun:

Diese Lebensmittel lassen Sie alt aussehen

Diese Lebensmittel lassen die Haut schneller altern

Süßes lässt unseren Blutzucker in die Höhe schnellen. Der Zucker bindet sich an Kollagen und Elastin, die unsere Haut elastisch und straff halten - diese werden durch zu viel Zucker angegriffen.

Weder Zucker noch Süßstoffe sind für die Haut gut. Zusätzlich greift die Phosphorsäure, welche in Cola vorkommt, die Knochen an. Sie steht in Verdacht Osteoporose zu verursachen.

Auch ungesunde Fette greifen das Hautbild an. Hormone in Fleisch und Milch stehen außerdem in Verdacht, das Altern zu beschleunigen.

Salz ist lebenswichtig. Durch zu viel Salz wird der Haut aber Wasser entzogen, sie wirkt dadurch schnell faltig und trocken. Einen ähnlichen Effekt hat übrigens Alkohol auf die Haut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.