Das verraten Ihre Gelüste über Sie

5 Ursachen für Heißhunger

Das verraten Ihre Gelüste über Sie

Was Gelüste auf Süßes, Salziges und Bitteres über Ihren Charakter verraten.

Ständig von Heißhunger -Attacken geplagt? Daran muss nicht immer eine falsche Ernährungsweise schuld sein. Heißhunger und spezielle Gelüste verraten nicht nur einiges über Ihren Charakter, sondern sind manchmal auch die Ursache von Krankheiten. Das kann hinter der Lust auf Süßes, Salziges oder Bitteres stecken.

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1. Sie lieben es salzig?
Sie stehen auf Chips, Nachos und Salzstangen? Salzliebhaber sind eher introvertiert, enthusiastisch und haben einen Hang zur Dramatik. Sie mögen Horoskope und glauben an das Schicksal. Routine langweilt sie.
Das steckt hinter der Lust auf Salziges:
Hinter der Lust auf salziges Essen könnte ein Kalziummangel stecken. Um diesen Mangel zu beheben, sollte man auf einseitige Diäten verzichten und vermehrt zu Milchprodukten greifen. Auch ein Mangel an Natrium ist möglich.
Die Popcorn-Knabberei kann aber auch einfach nur Gewohnheit sein. Kaum sitzt man vor der Glotze, greift man auch schon in die Chipstüte - diese Angewohnheit sollte man sich schnell abtrainieren. Dann verschwindet auch die Lust auf Salziges wieder.

Das hilft gegen Heißhunger-Attacken:

Diashow: Die besten Tricks gegen Heißhunger

Am besten, Sie stillen den Appetit mit kleinen, kalorienarmen Snacks wie Obst oder Joghurt, und zwar bevor der Hunger zu groß wird. Denn wenn der Magen knurrt, greifen wir eher zu Schokolade oder anderen fettigen Snacks.

Wer ständig Heißhunger verspürt, sollte sein Essverhalten genauer beobachten. Ständige Diäten können die Lust auf Süßes und Fettiges erst recht fördern.

Besonders Vollkornprodukte machen lange satt. Ersetzen Sie Weißbrot durch frisches Vollkornbrot. Mehrere kleine Mahlzeiten füllen den Magen gleichmäßiger als wenige große. Wer jeden Bissen gut kaut, ist schneller satt.

Auch scharfe Gerichte bremsen den Hunger. Chili, Tabasco & Co. heizen nicht nur dem Stoffwechsel kräftig ein, man isst dann auch kleinere Portionen.

Greifen Sie bei Stress sofort zu Schokolade? Versuchen Sie lieber mal zuckerfreien Kaugummi, der entspannt auch und liefert keinen zusätzlichen Kalorien.

Nach dem Essen kommt er automatisch, dieser unwiderstehliche Hunger auf etwas Süßes. Gönnen Sie sich nach der Hauptmahlzeit ein kleines Dessert, vermeiden Sie aber sehr süße Lebensmittel, die fördern den nächsten Heißhungerschub.

Putzen Sie sich nach jeder Mahlzeit gründlich die Zähne: Der frische, minzige Geschmack im Mund neutralisiert den Appetit auf Süßes ganz automatisch.