Apfelessig-Diät

Abnehmen mit Apfelessig? Das steckt hinter dem Hype

Teilen

Abnehmen ohne Verzicht und Anstrengung? Das verspricht die Apfelessig-Diät. Wir verraten, was hinter dem Abnehm-Trend steckt. 

Nach dem Wirbel um die Abnehmspritze macht nun ein neues Mittel in den sozialen Medien die Runde. Auch Stars wie Victoria Beckham, Katy Perry oder Jennifer Aniston schwören auf Apfelessig, um ihre Figur zu halten. Wie aktuelle Studien bestätigen, könnte Apfelessig tatsächlich eine Hilfe beim Abnehmen sein.

Natürlicher Schlankmacher? Das sagt die Studie

Abnehmen mit Apfelessig? Das steckt hinter dem Hype
© Getty Images
× Abnehmen mit Apfelessig? Das steckt hinter dem Hype

Apfelessig werden viele positive Wirkungen zugesprochen. In einer aktuellen Studie der Holy Spirit University Kaslik im Libanon wurden die Auswirkungen von Apfelessig auf das Gewicht jetzt genauer untersucht. Das Ergebnis: Die jungen Probanden nahmen innerhalb weniger Wochen bis zu 8 Kilo ab! Dafür tranken die Teilnehmenden täglich jeweils morgens auf leeren Magen 250 ml Wasser, zugesetzt mit unterschiedlichen Dosierungen an Apfelessig. Nach zwölf Wochen hatte die Placebo-Gruppe nahezu kein Gewicht verloren, während die Apfelessig-Trinker messbar abgenommen hatten und ihren Blutzucker senken konnten.

So wirkt Apfelessig im Körper

Apfelessig enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, sowie Spurenelemente und Enzyme. Außerdem soll der Essig den Appetit hemmen und dadurch zur Gewichtsreduktion führen. Auch soll er die Verdauung fördern und damit den Stoffwechsel ankurbeln, wodurch die Mahlzeit besser verwertet wird. Die in der aktuellen Studie beobachteten positiven Effekte auf Gewicht und Blutwerte schreiben die Forscher der in Apfelessig enthaltenen Essigsäure zu.

So funktioniert die Apfelessig-Diät

Das A und O der Schlankheitskur ist eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung. Der Apfelessig stellt lediglich eine Unterstützung dar. Apfelessig ist zum Abnehmen aber auch geeignet, weil er Heißhungerattacken vorbeugt, indem er den Blutzucker reguliert.
Um mithilfe der Apfelessig-Diät abzunehmen, sollten Sie Ihre Kalorienzufuhr reduzieren und vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit einem Schluck Apfelessig trinken. Das reduziert den Hunger und regt den Stoffwechsel an. Doch Vorsicht: Die Dosis macht das Gift. Zwei Teelöffel pro Glas reichen aus.

Ist Apfelessig wirklich zum Abnehmen geeignet?

Mit Apfelessig allein, können Sie kein Gewicht verlieren. Das Wichtigste ist, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung. Auch sind die Langzeitfolgen nicht ausreichend geklärt. Vor allem der Zahnschmelz könnte durch die in Apfelessig enthaltene Essigsäure angegriffen werden. Durch die enthaltene Säure ist Sodbrennen auch eine naheliegende Nebenwirkung, deshalb sollten Menschen, die von Haus aus schon viel Magensäure besitzen, lieber von der Diät absehen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.