Abnehmspritze

Wundermittel? Neue Fett-weg-Spritze soll fünfmal wirksamer sein als Konkurrenz

Teilen

Dank den neuen Abnehmspritzen Ozempic, Wegovy oder Mounjaro verlieren wir die Kilos wie von selbst. Nun steht das neueste Medikament VK2735 des Biotech-Unternehmens Viking Therapeutics kurz vor dem Durchbruch und verspricht eine noch schnellere Gewichtsabnahme.

Um abzunehmen ist keine Bewegung oder Ernährungsumstellung mehr notwendig - stattdessen lassen Spritzen nun unerwünschte Fettdepots schmelzen. Als die Medikamente Wegovy und Ozempic auf den Markt kamen, lösten sie einen regelrechten Hype aus. Die Abnehmspritzen mit dem Wirkstoff Semaglutid versprechen eine Gewichtsreduktion von 15 Prozent innerhalb von nur 18 Monaten. Nun steht eine weitere Fett-weg-Spritze in den Startlöchern, die möglicherweise die Wirksamkeit der bisherigen Medikamente übertreffen könnte.

VK2735 soll noch schneller beim Abnehmen helfen

Das neue Medikament des US-Herstellers Viking Therapeutics befindet sich aktuell noch in der Entwicklungsphase und wurde gerade in einer Phase-2-Studie getestet. Für die Studie spritzen sich 140 übergewichtige oder adipöse Probanden das Medikament einmal pro Woche in einem Zeitraum von 13 Wochen. 34 Probanden nahmen in dem Zeitraum ein Placebo ein. Nun veröffentlichte das Unternehmen die ersten Studienergebnisse:

  • Probanden, die mit 15 Milligramm die höchste Dosis VK2735 erhielten, nahmen 14,7 Prozent ihres Körpergewichtes ab. Das entspricht im Durchschnitt in etwa 14,6 Kilogramm.
  • Probanden mit der niedrigsten Dosis (2,5 Milligramm) verloren 9,1 Prozent ihres Gewichts, also rund 9,2 Kilogramm.
  • Die Placebo-Probanden verringerten ihr Gewicht nur um 1,7 Prozent und somit ungefähr 1,8 Kilogramm.

Die Studienergebnisse zeigen: Die mit VK2735 behandelten Probanden nahmen fünfmal schneller ab als Wegovy- und Ozempic-Patient:innen. Auf dem Weg zur Zulassung muss das Medikament allerdings noch weitere Studien mit größeren Probandenzahlen durchlaufen. 

Wie VK2735 zum Abnehmen funktioniert

Das Medikament ahmt die Wirkung von zwei Hormonen nach, die einen Einfluss auf die Gewichtskontrolle haben. Seine Wirkungsweise ähnelt der des "Game Changer"-Medikaments Semaglutid, welches unter den Marken Ozempic und Wegovy vertrieben wird. VK2735 zielt auf das Hormon GLP-1 ab, das den Blutzuckerspiegel reguliert und den Appetit hemmt.

Zusätzlich beeinflusst VK2735 das Hormon GIP, das mit Insulin in Verbindung steht. Dadurch ähnelt seine Wirkung der des Medikaments Tirzepatid, auch bekannt als Mounjaro und Zepbound. Laut "Business Insider" könnte die kombinierte Wirkung auf GLP-1 und GIP einen synergistischen Effekt erzielen, der das neue Medikament für die Gewichtsabnahme deutlich effektiver macht, als die Konkurrenz.

Langzeitwirkungen von Abnehmspritzen noch nicht erforscht

Wie sich die Fett-weg-Spritzen langfristig auf den Körper auswirken, ist noch unklar. Dafür sind die Abnehmspritzen noch nicht lange genug auf dem Markt. Kurzfristig können diese Medikamente jedoch Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt wie Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall auslösen. Das seltene Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist besonders gravierend. Daher soll die Anwendung der Abnehmspritze nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Zudem muss das Medikament dauerhaft eingenommen werden, um einen erneuten Gewichtsanstieg zu vermeiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.