Essen beim Training

Vor oder nach dem Sport essen? Diese Ernährung macht das Training effektiver

Teilen

Für ein effektives Training ist die Ernährung das A und O. Sonst bringt der ganze Sport nämlich gar nichts. Mit einer bestimmten Ernährung lassen sich sogar noch bessere Trainingsergebnisse erzielen. 

Sport hält unseren Körper fit und hat viele gesundheitliche Vorteile. Doch für ein gutes Training sind nicht nur die Übungen entscheidend, sondern auch, was wir wann essen. Ist es besser nur einen kleinen Snack zu sich zu nehmen oder doch eine richtige Mahlzeit?

Ist es besser vor oder nach dem Training zu essen?

Vor oder nach dem Sport essen? Diese Ernährung macht das Training effektiver
© Adobe Stock
× Vor oder nach dem Sport essen? Diese Ernährung macht das Training effektiver

Bei dieser Frage kommt es auf verschiedene Faktoren und Ihren Körper an. Manche trainieren gerne auf nüchternen Magen und können dabei ihr volles Potenzial ausschöpfen, während andere unbedingt etwas essen möchten. Generell ist Essen sowohl vor als auch nach dem Training sinnvoll. Viel wichtiger ist also die Frage, WAS Sie essen.

Diese Ernährung macht das Training effektiver

Vor dem Training

Damit der Körper ausdauernden Sport meistern kann, benötigt er Energie – und die bekommen wir über die Nahrung. Deshalb ist es vor dem Training wichtig, Proteine und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Am besten eignen sich hierfür:

  • Haferflocken
  • Kartoffeln
  • Reis
  • Nudeln

Wenn Sie kurzfristig noch etwas Energie benötigen, eignen sich schnell verdauliche Kohlenhydrate wie eine Banane oder Reiswaffeln.

Planen Sie auch ausreichend Zeit zwischen der Mahlzeit und dem Trainingsstart ein, damit es nicht zu unangenehmen Beschwerden, wie Übelkeit und Aufstoßen kommt. Die letzte große Mahlzeit sollten Sie etwa zwei bis drei Stunden vor dem Training zu sich nehmen. So hat der Körper genug Zeit die Nahrung zu verdauen und die einzelnen Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.

Nach dem Training

Nach dem Sport ist es wichtig, die verbrauchten Reserven wieder aufzufüllen. Sie sollten daher nicht den Fehler machen und zu lange mit dem Essen warten. Innerhalb einer Stunde nach dem Ende des Workouts sollten Sie Ihrem Körper wieder Proteine und Kohlenhydrate zuführen. Dafür eignen sich:

  • Äpfel, Bananen und Beeren
  • Kartoffeln und Nudeln
  • Tomaten, Spinat, Erbsen und Bohnen
  • Eier und Milchprodukte

Außerdem sollten Sie nicht vergessen, Ihren Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen. Trinken Sie daher nach dem Training ausreichend Wasser.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.