Morgenritual

Miracle Morning: Diese Morgenroutine verändert Ihr Leben

Teilen

Mit einem täglichen, einfachen Morgenprogramm kann man sein Leben positiv verändern und seine Träume verwirklichen. Wie das funktioniert, verraten wir hier. 

Auf dem Pfad des Lebens verliert man als Erwachsener häufig seine Ziele aus den Augen, gibt seine Wünsche auf und steckt oftmals im Mittelmaß fest. Man hat dabei das Gefühl, sein Potenzial nicht voll ausgeschöpft zu haben, dennoch gibt man sich mit weniger zufrieden. Das liegt einerseits daran, dass man bereits mit den täglichen Pflichten beschäftigt ist. Andererseits möchte man wirtschaftlich abgesichert bleiben und glaubt außerdem nicht so recht daran, dass man wirklich etwas ausrichten kann.  

Taten statt Träume

Hal Elrod, Coach und Autor des Buches „Miracle Morning“ ist jedoch der Meinung, dass jeder Mensch Gesundheit, Wohlstand, Glück, Liebe sowie Erfolg für sich verwirklichen kann. Dafür müsse man aber jeden Tag Zeit aufwenden, um die Person zu werden, die durchgehend zu solchem Erfolg fähig ist. Entscheidend dabei sei ein erfolgreicher, produktiver Morgen. Und dafür hat Elrod eine eigene Morgen-Routine entwickelt: Das „Life S.A.V.E.R.S.- Progamm“, das sich für ihn wie ein Wunder anfühlte. 

Miracle Morning Routine: Life S.A.V.E.R.S

Laut dem Autor kann jeder sein Leben allmählich auf „Stufe 10“ heben, sofern er sich die ersten sechs bis 60 Minuten des Tages dem Miracle-Morning-Ritual widmet.
S.A.V.E.R.S. ist ein Akronym und steht für:
Silence (Stille)
Affirmations (Affirmationen)
Visualization (Visualisierung)
Exercise (Bewegung)
Reading (Lesen) 
Scribing (Schreiben)

Jeden Tag mit morgendlichen Ritualen einzuleiten, kann der Schlüssel zum Erfolg sein. 

Jeden Tag mit morgendlichen Ritualen einzuleiten, kann der Schlüssel zum Erfolg sein. 

© Getty Images
× Jeden Tag mit morgendlichen Ritualen einzuleiten, kann der Schlüssel zum Erfolg sein. 

Man praktiziert diese Ansätze jeweils für 5 bis 20 Minuten je nach persönlichen Bedürfnissen. Die Reihenfolge der S.A.V.E.R.S. kann man abwandeln. Hat man keine ganze Stunde Zeit, kann man auch ein Schnellprogramm in nur sechs Minuten absolvieren. Dabei widmet man sich jedem Teil nur eine Minute. Laut dem Autor kann man mit dem sechsminütigen Ritual auch den vollen Nutzen aller sechs S.A.V.E.R.S. genießen. 

Schnellprogramm: Miracle Morning in 6 Minuten

  • Erste Minute – Stille: Sitzen Sie eine Minute schweigend da, kosten Sie die bewusste und friedliche Stille aus, entspannen Sie sich.
  • Zweite Minute – Affirmation: Lesen Sie Ihre klar formulierten Affirmationen durch, richten Sie sich innerlich auf die wichtigsten aus und steigern Sie Ihre Motivation für den Tag.
  • Dritte Minute – Visualisierung: Visualisieren Sie mit geschlossenen Augen, was Sie heute tun müssen, um Ihre Ziele zu erreichen. Nehmen Sie das Gefühl wahr, dass Sie alles bewältigen können.
  • Vierte Minute – Schreiben: Schreiben Sie etwas auf, wofür Sie dankbar sind, legen Sie dann die Hand aufs Herz und fühlen Sie diese Dankbarkeit.
  • Fünfte Minute – Lesen: Schlagen Sie das Buch auf, das Sie gerade lesen. Erfahren Sie, was Sie in Ihrem Leben daraus praktisch anwenden können.
  • Sechste Minute – Bewegung: Laufen Sie auf der Stelle, machen Sie Hampelmänner, Liegestütze oder Kniebeugen.

Die Miracle Morning Community

Zu Beginn des Weges kann eine App für den Ablauf des Miracle Morning unterstützend zum Einsatz kommen: MiracleMorning.com/app. Darauf findet man unter anderem eine Tagebuchfunktion mit vorgegebenen Überschriften zum Ausfüllen, einen Generator für Affirmationen, einen individuell einstellbaren Timer und kurze Audios, die durch die S.A.V.E.R.S. führen. Auch eine Dokumentation in Spielfilmlänge bietet eine Fülle von Anregungen, die über die Inhalte des Buchs hinausgehen wie etwa Einblicke in das private Lebensumfeld erfolgreicher Menschen. Interessierte können auch für den Austausch mit anderen einer Facebook-Gruppe beitreten: MiracleMorningCommunity.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.