So halten Sie Ihre Gehirnzellen fit

Demenz & Co. vorbeugen

So halten Sie Ihre Gehirnzellen fit

Richtig alt werden, aber geistig jung bleiben. Das wünschen sich die meisten. Doch viele vergessen, dass ihre grauen Zellen Training benötigen. Fünf Tipps zur Vorsorge:

So halten Sie Ihr Gehirn fit! 1/5
1. Gehirnjogging

Lösen Sie Kreuzworträtsel oder Sudokus, lesen oder musizieren Sie. Auch Karten spielen hilft.

2. Richtig essen

Die mediterrane Kost (viel Gemüse, Obst, Fisch und Olivenöl) senkt das Demenzrisiko.

3. Freundschaften pflegen

Soziale Kontakte halten unser Gehirn frisch.

4. Bewegung machen

Ideal sind Ausdauersportarten wie Walken, Schwimmen, Inlineskaten oder Radfahren.

5. Lebensstil ändern

Reduzieren Sie den Alkoholkonsum und rauchen Sie nicht.

Sieben Dinge, die Ihrem Gehirn schaden 1/7
1. Stress Wer ständig gestresst ist, mindert seine Gedächtnisleistung. Es kann sogar zu demenzähnlichen Symptomen kommen.
2. Faul sein Wer fünf Tage faulenzt, senkt seinen IQ. Das Gehirn läuft dann im Sparflammen-Modus.
3. Unterfunktion der Schilddrüse Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann zu Gedächtnisstörungen und Orientierungsproblemen führen.
4. Übergewicht Auch Übergewicht kann zu Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten führen. Das zeigen mehrere Studien.
5. Zu wenig oder zu viel Schlaf Falsche Schlafdauer schadet dem Gehirn auf Dauer. Wer regelmäßig unter sechs Stunden oder mehr als neun Stunden schläft, beschleunigt den Alterungsprozess seines Gehirns.
6. Fettes Essen Sie ernähren sich hauptsächlich von fettigen Lebensmitteln wie Bratwurst und Pizza? Damit tun Sie Ihrem Gehirn keinen Gefallen! Fettes Essen reduziert die Gedächtnisleistung und das führ zu Lernproblemen. Lesen Sie hier: Diese Lebensmittel schwächen das Gedächtnis.
7. Alkohol Alkohol ist ein großer Feind Ihres Gehirns. Schon nach geringen Mengen werden Informationen im Gehirn langsamer verarbeitet. Gedächtnisausfälle sind möglich.

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