Untersuchung

Ekel-Alarm: Deshalb sollten Sie nie mit Socken schlafen

Teilen

Eine aktuelle Studie warnt vor dem Tragen von Socken während dem Schlafen. 

Das Thema spaltet die Gemüter. Die einen schwören darauf, den anderen läuft es alleine beim Gedanken daran kalt den Rücken runter. Eine aktuelle Studie bringt jetzt frischen Wind in die Socken-beim-Schlafen-Diskussion. 

Laut einer Untersuchung des britischen Matratzenhändlers Mattressnextday sind Socken schmutziger als Toiletten. Knapp 18 Prozent der 1017 Teilnehmer, beantworteten übrigens die Frage, ob sie mit Socken ins Bett gehen, mit "Ja". Rund ein Drittel davon zieht vor dem Schlafengehen kein frisches Paar an!

Ekel-Alarm

Wenn Socken den ganzen Tag über getragen werden, bieten sie den idealen Nährboden für Schweiß, Bakterien, Viren und Verschmutzungen. Werden die Socken dann auch im Bett getragen, verbreiten sich diese auch schließlich in der eigenen Schlafstätte. 

Konkret wurden die Teilnehmer in der Untersuchung darum gebeten, ihre Socken von sieben bis 23 Uhr zu tragen. Eine anschließende Probenentnahme offenbarte den Ekel-Alarm. Auf jedem zweiten Socken-Paar befanden sich Pseudomonas-aeruginosa-Bakterien. Bei immungeschwächten Personen können diese zu Atemwegserkrankungen und Hautausschlägen führen. Zudem sind die Bakterien neben Fußmatten und Fußböden auch im Kot von Kakerlaken zu finden. Auf den Socken fand die Untersuchung von Matressnextday knapp 20 Mal mehr Bakterien als auf einer herkömmlichen Fernbedienung! 

Vorteile von Socken im Bett 

Aber es gibt auch Vorteile von Socken im Bett. Die Wärme erweitert die Blutgefäße und sorgt so für einen besseren Blutfluss, wodurch: 

  • Wir besser einschlafen können
  • Wir leichter einen Orgasmus erreichen

Wer also weiterhin mit Socken schlafen möchte, sollte:

  • Bettwäsche und Laken bei mindestens 60 Grad Celsius waschen.
  • Vor dem Zubettgehen immer ein frisches Paar Socken anziehen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.