Das braucht rissige Haut

Streichelzart

Das braucht rissige Haut

Der Haut ist der Spiegel unseres Gesundheitszustandes. Als größtes Organ hat sie außerdem einiges zu tun, wenn sie rissig wird ist das ein Hilferuf und ein Zeichen, dass sie krank ist.

Wer zu trockener Haut neigt kann im Winter leichte und schmerzhafte Risse bekommen, die leider lange brauchen um zu verheilen. Die Ursachen dafür können evrschieden sein. Am meisten trten Risse an der dünnen Haut der Hände oder Füße auf, da hier nur wenig schützende Talgdrüsen vorhanden sind. Gründe dafür sind vor allem äußerliche Enflüsse wie Kälte, Hitze, Sonne, Wasser oder von innen falsche Ernährung, Flüssigkeitsmangel und Stress. Treten diese Einflüsse vermehrt auf produzieren die Talgdrüsen weniger Fett - die Haut wird trocken und rissig. Was rissige Haut jetzt besodners braucht erfahren Sie hier:

5 Tipps gegen rissige Haut 1/5
1. Rissige Haut braucht viel Feuchtigkeit Es ist offensichtlich - die Haut schreit nach Feuchtigkeit. Diese bekommt sie sowohl von innen mit ausreichender Wasserzufuhr, als auch durch wasserfreie Fettcremes. Häufiges Waschen trocknet die Haut aus! Ein Bad mit sehr heißem Wasser reizt sie zusätzlich.
2. Rissige Haut braucht Ruhe Psychischer Stress beeinflusst das Hautbild. Entspannung und ein langer, erholsamer Schlaf können so manche Hautprobleme lindern. Auch Spaziergänge an der frischen Luft tun gut, da so die Durchblutung angeregt wird. Schweiß reinigt die Poren und beim Duschen werden abgestorbene Hautzellen abgespült.
3. Rissige Haut darf nicht gekratzt werden Aufgesprungene Stellen auf der Haut schmerzen - und jucken. Jetzt zu kratzen würde das Problem nur verschlimmern. Für Erleichterung sorgen Anti-Juckreiz-Sprays und schmerzlindernde, spezielle Cremes für empfindliche Haut.
4. Rissige Haut braucht Obst & Gemüse Karotten, Sellerie, Paprika, Süßkartoffeln und Paprika enthalten viel Vitamin A und versorgen rissige Haut mit viel Power. Biotin, ein Vitamin das als Beauty-Vitamin gilt und für Haut, Haare und Nägel verantwortlich ist, steckt vor allem in Spinat, Linsen, Pilzen und Haferflocken. Vitamin B liefern Avocados, Bananen, Äpfel und Nüsse.
5. Kein Alkohol Sowohl von innen, als auch von außen ist Alkohol einer der Feinde für rissige Haut. Alkoholhaltige Gesichtswasser und Waschgels (Peelings sind ein großes NO GO!), reizen die Haut zusätzlich und trocknen sie noch mehr aus.

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