Baby-Boom

Plötzlich schwanger nach Abnehmspritze? Das steckt hinter "Ozempic Babies"

Teilen

Schwanger durch die Fett-weg-Spritze: Was zunächst weit hergeholt klingt, berichten aktuell einige Frauen in den sozialen Medien. Nach Anwendung der Abnehm-Medikamente seien sie plötzlich schwanger geworden – auch ungewollt. Wir haben Antworten vom Experten.

Eigentlich wollten sie mit den Abnehm-Medikamenten Ozempic, Wegovy und Co. ein paar Kilos verlieren, doch stattdessen nehmen sie rund um den Bauch wieder zu. Allerdings ganz anders als gedacht, denn die Einnahme der gehypten "Fett-weg-Spritzen" führt in letzter Zeit zu vielen unerwarteten Schwangerschaften. 

Abnehmspritze löst Schwangerschaft aus

Immer mehr Frauen melden sich auf der Social Media Plattform TikTok und berichten über ihre „Ozempic-Babies“.

„Mir wurde gesagt, dass ich keine Kinder bekommen kann. Ich habe es 6 Jahre lang probiert. Dann habe ich Ozempic genommen und fünf Monate später war ich plötzlich schwanger“, berichtet etwa eine Frau auf TikTok. Damit ist sie nicht allein. Nicht nur Frauen, die bislang als unfruchtbar galten, werden nach Einnahme des Abnehm-Mittels plötzlich schwanger. Sogar Frauen, die Verhütungsmittel wie die Antibabypille verwenden, melden nach der Einnahme von Ozempic, Wegovy oder ähnlichen Mitteln plötzliches Babyglück.

Laut Priv.Doz. Dr. Max-Paul Winter, Facharzt für Innere Medizin im Herz Zentrum Währing, ist das Phänomen aus medizinischer Sicht gar nicht so überraschend. Derzeit gibt es zwei Theorien zu den sogenannten „Ozempic-Babies“.

Seit Monaten gibt es einen weltweiten Hype um die Abnehm-Spritzen , die schnellen Gewichtsverlust versprechen. 

Seit Monaten gibt es einen weltweiten Hype um die Abnehm-Spritzen , die schnellen Gewichtsverlust versprechen. 

© Getty Images
× Seit Monaten gibt es einen weltweiten Hype um die Abnehm-Spritzen , die schnellen Gewichtsverlust versprechen. 

Gewichtsverlust erhöht Fruchtbarkeit

"Zum einen führt ein Gewichtsverlust durch Semaglutide und Tirzepatide bei übergewichtigen oder adipösen Frauen zu einer Normalisierung des Hormonspiegels und der Insulinsensitivität. Dies reguliert den Zyklus der Frau und kann sich somit ganz nebenbei auch positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken", so Dr. Winter.

Auch das Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) tritt häufig in Verbindung mit Übergewicht und Diabetes auf und führt möglicherweise zu ungewollter Kinderlosigkeit. Hier könnten die Abnehm-Medikamente, beziehungsweise der daraus resultierende Gewichtsverlust, sich ebenfalls positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken.

Wirkung der Antibabypille herabgesetzt

„Ein weiterer Grund für die Schwangerschaften könnte im Wirkmechanismus solcher Medikamente liegen. Sie wirken zwar als Appetithemmer, beeinflussen jedoch auch den Magen-Darm-Trakt, indem sie die Magenentleerung verlangsamen. Die veränderte Verdauung könnte, ähnlich wie bei Erbrechen oder Durchfall, dazu führen, dass die Antibabypille und andere Verhütungsmittel nicht mehr zu 100 Prozent wirksam sind", erklärt Dr. Winter.

Auswirkungen auf Kinder noch nicht bekannt

Da in tierexperimentellen Studien ein möglicher Schaden für ungeborene Kinder nicht ausgeschlossen werden konnte, wird derzeit eine Anwendung in der Schwangerschaft nicht empfohlen, sowie sollen Frauen im gebärfähigen Alter während der Anwendung verhüten. Weiters empfiehlt der Hersteller von Ozempic bei geplanter Schwangerschaft, das Präparat zumindest 2 Monate davor abzusetzen. Falls tatsächlich während der Einnahme von Ozempic, Wegovy oder vergleichbaren Medikamenten eine Schwangerschaft auftritt, sollten die betroffenen Frauen in jedem Fall medizinischen Rat einholen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.