Gesundheitselixier

Kaffee mit Olivenöl: So gesund ist der Health-Hype wirklich

Teilen

Kaffee mit Olivenöl ist der neuste Trend-Drink. Was hinter dem sogenannten "Oleato"-Kaffee steckt.

Bei der Meinung, ob Kaffee gesund ist oder nicht, spalten sich die Geister. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Das Koffeingetränk wird immer öfter mit Zutaten verfeinert, die außer einem einzigartigen Geschmack auch Vorteile für unsere Gesundheit versprechen - zum Beispiel Olivenöl.

Neues Trend-Getränk: "Oleato"-Kaffee

Starbucks hat das Trend-Getränk bereits im Frühling ins Leben gerufen. Bei dem neuen Getränk handelt es sich um schwarzen Kaffee, der mit Olivenöl verfeinert wird. Doch schmeckt das überhaupt? Und was bewirkt Olivenöl im Kaffee?

Laut Starbucks sorgt das Olivenöl im Kaffee für ein samtig-weiches Aroma. Doch nicht nur soll es besonders lecker schmecken, sondern auch richtig gesund sein.

Kaffee mit Olivenöl: So gesund ist der Health-Hype wirklich
© Getty Images
× Kaffee mit Olivenöl: So gesund ist der Health-Hype wirklich

Ist der "Oleato"-Kaffee mit Olivenöl wirklich gesund?

Olivenöl gilt als Superfood - das ist allseits bekannt. Ein Esslöffel des hochwertigen Öls pro Tag soll vor Herz-Kreislauferkrankungen sowie Bluthochdruck schützen. Inwieweit das Öl im Kaffee einen gesundheitlichen Nutzen hat, ist jedoch nicht belegt. Zudem steigt mit dem Olivenöl im Kaffee auch die Kalorienzufuhr.

Das Getränk könnte sogar eine abführende Wirkung haben. "Wenn man viel Fett in einer Mahlzeit oder in einem Getränk mit Kaffee kombiniert, der den Darm bereits anregt, kann diese Kombination Krämpfe verursachen", erklärt die Ernährungsberaterin Erin Palinski-Wade gegenüber dem News-Sender "CNN".

Viel mehr als ein außergewöhnlicher Geschmack steckt also nicht hinter dem neuen Getränk. Wer sich traut, kann das Getränk aber ganz einfach zu Hause ausprobieren und den morgendlichen Kaffee mit einem Schuss Olivenöl verfeinern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.