Bestimmte Etiketten

Diese Unterwäsche soll vor Krebs warnen

Teilen

In Großbritannien sollen nun bestimmte Etiketten in Unterwäsche auf Krebswarnzeichen hinweisen.

Mit einer unkonventionellen Idee wollen die Briten nun die Krebs-Früherkennung verbessern. Der staatliche britische Gesundheitsdienst NHS und die Supermarktkette Morrisons wollen sich zukünftig zusammenschließen und Unterwäsche auf den Markt bringen, dessen Etikette vor Brust- und Hodenkrebs warnen sollen.

Warnhinweise auf BHs und Shorts

Die Warn-Etikette sollen in Boxershorts sowie BHs zu finden sein und die Träger:innen darauf aufmerksam machen, auf erste Veränderungen bei den Brüsten oder Schwellungen im Hodenbereich schneller aufmerksam zu werden. Zudem soll ein QR-Code auf den Etiketten auf weiterführende Informationen verweisen. 

Briten wollen 75 Prozent der Krebserkennungen im Frühstadium erkennen

Die britische Regierung hat kürzlich neue Strategien für die Krebsbehandlung angekündigt. Ab Oktober strebt das Vereinigte Königreich danach, in 75 Prozent der Fälle Krebserkrankungen bereits im Frühstadium zu erkennen.

Krebs-Überlebungsraten in Großbritannien am niedrigsten

Der NHS befindet sich nach den Auswirkungen der Coronapandemie sowie anhaltenden Streiks des Gesundheitspersonals nach wie vor in einer herausfordernden Lage. Auch die Überlebungsraten für Krebspatient:innen in Großbritannien sind weitaus schlechter als in anderen europäischen Ländern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.