Fliegende Keimschleuder

Im Flugzeug lauern gefährliche Bakterien

Teilen

Forscher untersuchten Krankheitserreger auf Sitzen und Armlehnen. Bakterien überleben tagelang.

Gefährliche Bakterien können sich laut einer Studie tagelang auf Oberflächen im Flugzeug festsetzen. Der antibiotika-resistente Keim MRSA (Methillicin-resistenter Staphylococcus aureus) haftete demnach bei Untersuchungen bis zu einer Woche an der Tasche auf der Rückseite eines Flugzeugsitzes, wie US-Forscher am Dienstag in Boston erklärten.

E. coli
Das Darmbakterium E. coli war bis zu vier Tage auf einer Armlehne nachzuweisen, erklärten die Wissenschafter bei der Jahreskonferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie

Überleben tagelang
"Unsere Forschungen zeigen, dass diese Bakterien mehrere Tage auf bestimmten Oberflächen überleben können, was zu einem Risiko der Übertragung per Hautkontakt führt", sagte der Hauptautor der Studie, der Biologe Kiril Waglenow von der Universität Auburn im US-Bundesstaat Alabama. Der auch als Krankenhauskeim bekannte Bakterienstamm MRSA kann schwere bis tödliche Infektionen verursachen. Er ist gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent.

Für die Untersuchungen brachten die Forscher die Bakterien im Labor auf Armlehnen, Klapptabletts oder auf in Flugzeugtoiletten verbauten Metallknöpfen auf und setzten sie "flugzeugtypischen Verhältnissen" aus. In weiteren Studien nehmen die Wissenschafter derzeit noch anderer Krankheitserreger unter die Lupe. Künftig wollen sie außerdem effektivere Methoden zur Reinigung der Oberflächen in Flugzeugen erforschen und antimikrobielle Materialien testen.

So schützen Sie sich im Flugzeug 1/5
1. Schuhe anziehen!
Gehen Sie nicht auf Socken in die Toilette, denn man weiß nicht wie oft der Fußboden des Flugzeugs gereinigt wird.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.