Die besten Tipps für Gemüsemuffel

Ausgetrickst

Die besten Tipps für Gemüsemuffel

Wie viele Portionen Gemüse essen Sie denn pro Tag? Schaffen Sie die empfohlenen fünf oder ist das Grünzeug reine Qual für Sie? Mit diesen Tricks klappt es mit der gesünderen Ernährung.

Tipps für Gemüsemuffel 1/5
1. Schummeln Das klappt am besten wenn jemand anders für Sie kocht, aber es könnte auch funktionieren, wenn Sie sich einfach selbst ein bisschen Gemüse untermogeln. Bei Suppen und Saucen kann man locker ein bis zwei Portionen Gemüse "verstecken". Auch Eintöpfe werden mit klein geschnippeltem Gemüse gleich gesünder. Probieren Sie Kürbis, Karotten, Tomaten, Zucchini, Erbsen uvm. aus.
2. Gemüse trinken Smoothies sind total angesagt und sehr gesund - vor allem die grüne Variante. Hier finden Sie die besten Rezepte! Einige Gemüsesorten haben so gut wie keinen Eigengeschmack und lassen sich gut mit süßen Früchten mixen - beispielsweise Blattspinat. Gemixt mit Banane, Melone oder Apfel bekommen Sie einen leckeren Smoothie.
3. Selber anbauen Eigenes Gemüse anbauen, ihm beim Wachsen zusehen und es anschließend ernten und probieren - da wird sogar der härteste Gemüsverweigerer weich.
4. Als Salat Essen Sie Gemüse statt warm lieber mal als Salat. Zu grünen Blattsalat passen Spinat, Radieschen, grüne, Bohnen, Paprika, Tomaten oder grüner Spargel.
5. Rohes Gemüse Vielleicht schmeckt Ihnen einfach nur das weichgekochte Gemüse nicht? Probieren Sie es einmal mit rohen Gemüsesticks! Das ist viel knackiger und mit einem Kräuterdip ein gesunder Snack.

Diashow Die 10 gesündesten Gemüsesorten

1. Brunnenkresse: Sie enthält besonders viel Vitamin A und C und ist reich an Eisen, Kalzium und Jod.

2. Chinakohl: 92 Punkte gibt es für den Chinakohl. Er wird vor allem in Suppen, Wokgerichten und Salat verarbeitet. Chinakohl ist reich an Vitamin C, Magnesium und Kalium.

3. Mangold: 89,3 Punkte gibt es für Mangold. Mangold ist reich an Vitamin K, A und E sowie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen.

4. Rote Bete: Reich an Vitamin B, Kalium und Eisen.

5. Spinat: Spinat liefert viel Eisen, Magnesium und Kalium.

6. Chicoree: Schmeckt etwas bitter, liefert aber viel Kalzium und Kalium und ist reich an Vitamin C.

7. Kopfsalat: 70,8 Punkte gibt es für den Kopfsalat. Top-Gehalt: Vitamin C, Kalzium und Magnesium.

8. Petersilie: 65,5 Punkte für ds Küchenkraut. Liefert Vitamin B, C und E sowie Kalzium, Magnesium und Eisen.

9. Romanasalat: Ist bei uns eher unbekannt und findet vor alle in der US-amerikanischen Küche Einsatz.

10. Markstammkohl: Kommt bei uns hauptsächlich als Tierfutter in Einsatz. In Portugal und Galizien wird eine Variante des Kohl im Nationalgericht "Caldo verde" verwendet.

1 / 10

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top-Videos des Tages
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum