So wirken sich Selfies auf die Psyche aus

Ego-Booster?

So wirken sich Selfies auf die Psyche aus

Sie sind genervt von Menschen, die in jeder Situation und Lebenslage ihren Gesichtsausdruck dokumentieren müssen? Selfie-Hasser sollten sich jetzt in Ruhe zurücklehnen und gut aufpassen. Ob Sie es glauben wollen oder nicht, der verhasste Foto-Trend hat durchaus seinen Nutzen. Forscher der Universität Kalifornien haben das Phänomen genauer untersucht und kamen dabei zu überraschenden Ergebnissen.

Selfies machen glücklich

Bei der Studie wurden 41 Studenten untersucht und dabei wurde festgehalten, inwiefern ihre tägliche Routine durch ein Selfie beeinflusst werden konnte. In der ersten Woche sollten die Studenten drei Mal täglich ihre Laune mit Hilfe einer App dokumentieren. In den folgenden Wochen sollten sie zudem Fotos machen, während sie den Gemütszustand festhielten.

Eine der Gruppen wurde angehalten Selfies zu machen während sie lächelten, die nächste Gruppe sollte etwas fotografieren, was ihre Laune hob und die dritte Gruppe durfte jemandem ein Foto schicken, mit dem Ziel diese Person aufzumuntern. Bei allen drei Gruppen hob sich die Laune. Einen besonders positiven Effekt konnte jedoch die Selfie-Gruppe erzielen.

Kritik

An der Studie nahmen lediglich 41 Studenten teil. Zudem war die Anzahl an weiblichen und männlichen Teilnehmern unausgeglichen. Aus diesem Grund sind die Studienergebnisse nur mit Vorsicht zu genießen. Unklar bleibt außerdem, ob der Selfie-Effekt nur von kurzer Dauer ist oder vielleicht sogar süchtig machen könnte. Kurzfristig gesehen kann das Foto jedenfalls einen kleinen Glücksrausch auslösen und das Selbstbewusstsein stärken.

Auch folgende Methoden heben das Selbstwertgefühl

Experten-Tipps für mehr Selbstbewusstsein 1/10
1. Liste der eigenen Stärken
Schreiben Sie Ihre 30 Stärken auf ein Blatt Papier. Klingt viel? Fangen Sie an und fragen Sie sich, was Sie einzigartig macht, was Sie besonders gut können, weshalb andere Menschen Sie mögen und was anderen an Ihnen gefällt. Was würde den Menschen fehlen, wenn Sie nicht mehr in ihrem Umfeld wären?
2. Schwächen eingestehen
Wem auch Schwächen einfallen, der sollte diese auch akzeptieren. Niemand ist perfekt - umso bewusster man mit den eigenen Schwächen umgeht, umso besser kann man an ihnen arbeiten und sich verbessern.
3. Tagebuch führen
Jeden Abend eine kleine Notiz darüber, was an dem Tag besonders gut gelungen ist und worauf man stolz ist. Welche Komplimente und Feedbacks man erhalten hat und wovor man Angst hat. Immer wenn einen der Glaube an sich selbst verlässt, kann man das Buch durchblättern.
4. Komplimente machen
Vor dem Schlafengehen zumindest einen positiven Gedanken über sich selbst definieren, der sich auf den vergangenen Tag bezieht.
5. Spiegelbild
Stellen Sie sich nackt vor den Spiegel und betrachten Sie vor allem die schönen Stellen an sich. Nehmen Sie sich Zeit dafür und konzentrieren Sie sich ausschließlich auf die Körperstellen, die Ihnen an sich gefallen - solange bis sie 20 Stärken gefunden haben. Diese 20 Stärken sollte man sich notieren.
6. Körpersprache
Achten Sie auf Ihre Körpersprache und darauf, immer aufrecht zu stehen und zu gehen. Kopf und Schultern sollte man nicht hängen lassen. Selbstsicheres Auftreten macht ganz automatisch selbstsicher.
7. Stopp-Schild
Sobald Zweifel oder negative und abwertende Gefühle sich selbst gegenüber aufkommen, sagen Sie innerlich "Stopp!". Befehlen Sie sich selbst, nicht schlecht über sich zu denken und sich auf die eigenen Stärken und Erfolge zu konzentrieren.
8. Keine Vergleiche
Sich mit anderen zu vergleichen ist der Anfang aller Selbstzweifel. Es wird immer Menschen geben die schöner, erfolgreicher oder sorgloser sind als man selbst. Aber hilft diese Information auch? Vergleiche trüben nur den Blick auf sich selbst.
9. Meinung der anderen
Was denken Menschen über mich, die ich gern habe? Holen Sie die Meinung anderer ein und Sie werden überrascht sein. Gleichzeitig sollte man aufhören sich zu fragen, was andere über einen denken könnten.
10. Bekanntenkreis erweitern
Die positive Kraft anderer Menschen hilft uns auch im Reinen mit uns selbst zu sein. Erweitern Sie Ihren Bekanntenkreis oder frischen Sie alte Bekanntschaften wieder auf.

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