E-Commerce-Artikel
E-Commerce-Artikel
Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Ohne schwitzen!

Büro-Workout: Mit diesem Trick verbrennen wir im Office 350 Kalorien

Teilen

350 Kalorien ganz nebenbei beim Arbeiten verbrennen? Klingt zu schön, um wahr zu sein! Doch mit einem super einfachen Trick im Büro ist das tatsächlich möglich - sogar ganz ohne Schwitzen und Anstrengung!

Währenddem wir uns bewegen, verbrennen wir Kalorien - das ist klar. Beim Arbeiten sitzen wir jedoch meistens vor dem PC, oft über mehrere Stunden hinweg, und bis auf unsere Fingerspitzen die fleißig davon tippen, bewegen wir uns kaum. Kalorien verbrennen wir damit also (fast) keine. Doch laut einer Studie aus England hilft ein einfacher Trick im Büro ganz nebenbei bis zu 350 Kalorien zu verbrennen. Denn wer während dem Email schreiben und Aufgaben erledigen auf den Stuhl verzichtet und stattdessen steht, kann ganz nebenbei abnehmen.

Im Stehen arbeiten verbrennt Kalorien

Kann man mit bloßem Stehen wirklich Kalorien verbrennen? Und ob! Für die Studie der britischen Universität Chester untersuchte ein Forschungsteam den Puls von zehn Menschen, die für gewöhnlich den ganzen Tag im Sitzen arbeiten. Während sie ihre Büro-Tätigkeiten aber am Schreibtisch stehend erledigten, stieg ihr Puls um zehn Herzschläge pro Minute an. Umgerechnet sind das etwa 0,7 verbrannte Kalorien mehr.

Das mag sich im ersten Moment zwar nicht nach viel anhören. Doch auf die Stunde gerechnet summiert sich dieser feine Unterschied bereits auf 50 verbrannte Kalorien. Bei einem Arbeitstag von acht Stunden (minus einer Stunde Mittagspause) kommt man also auf ganze 350 verbrannte Kalorien. Die Probanden der Studie standen allerdings jeweils nur drei bis vier Stunden täglich, eine realistische Zeit für Menschen die bei ihrer Arbeit auf ihren Stuhl angewiesen sind. 

Die gesundheitlichen Vorteile

Die Arbeit stehend statt sitzend zu erledigen ist nicht nur für die Figur von Vorteil, sondern hat auch viele weitere gesundheitliche Benefits.

Dieselbe Studie zeigt etwa auch, dass der Blutzucker der stehenden Probanden nach dem Mittagessen schneller auf Normalwerte zurückging, als bei Menschen, die den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen. Zudem fördert das Stehen den Muskelaufbau rund um die Körpermitte. Auch gegen Rückenschmerzen soll das Stehen von Vorteil sein: Die Muskeln stabilisieren Rücken und Hüfte, die Schultern sind weniger verkrampft und die Wirbelsäule kann sich strecken, anstatt sich über Handy und Laptop zu krümmen.

Die besten Tipps um im Büroalltag mehr zu stehen

Damit man im Stehen auch wirklich seine Arbeit erledigen kann, muss das Büro etwas umgebaut werden. Laptop oder Computer sollten stets auf Augenhöhe platziert sein, die Tastatur so hoch, dass die Ellbogen einen 90-Grad-Winkel bilden. Dafür gibt es spezielle Schreibtische, in die es sich zu investieren lohnt. Zum Beispiel einen Höhenverstellbaren Steh-Sitz Tisch.

Wichtig: Für stundenlanges Stehen sind sportliche Schuhe von Vorteil. Aber keine Sorge, das Büro-Workout ist nicht anstrengend und sorgt auf jeden Fall für Abwechslung im Alltag!

Hier können Sie den praktischen, verstellbaren Tisch direkt bei Amazon kaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.