Schwangerschaft:

Wann sieht man den Babybauch?

Teilen

Dr. Peter Voitl, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, antwortet.

Frage: Ich bin jetzt in der 12. SSW und man sieht überhaupt nichts von meinem Babybauch. Alles, was ich merke, ist, dass sich der Unterleib ein bisschen fester anfühlt. Gehört das so? Wann sehe ich schwanger aus?

Antwort: Was Sie beschreiben, ist völlig normal. Etwa in der 13. SSW hebt sich die Gebärmutter über das Becken, was sich dann anfühlt wie eine leichte Schwellung oberhalb des Schambeins. Viele Frauen haben zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, sie hätten ein Bäuchlein – das liegt aber nicht an der Gebärmutter. Es ist eher der Hang zur Verstopfung, der die Klamotten am Bund zwicken lässt. Die meisten Frauen sehen erst ab der 17. bis 21. SSW schwanger aus, und auch da gibt es große Unterschiede: Manche sehen vorher schon schwanger aus und andere erst später.

Dr. Peter Voitl, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, 1220 Wien. www.kinderarzt.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.