Kommt "natürliche" Pille für den Mann?

Verhütung

Kommt "natürliche" Pille für den Mann?

Forscher haben eine Pflanze entdeckt, mit der eigentlich schon seit Jahrhunderten verhütet wird.

Kommt jetzt die Anti-Baby-Pille für den Mann? Forscher haben eine Pflanze "entdeckt", mit der in Indonesien seit Jahrhunderten erfolgreich verhütet wird. Auf dieser Basis wurde eine Pille für den Mann entwickelt, die ganz ohne Hormone auskommt und sicher sein soll.

Sicher
Wissenschaftler der Universität Airlangga in Indonesien forschen seit Jahren an der natürlichen Pille für den Mann. Nun wurden die Ergebnisse in einer klinischen Studie mit rund 350 Probanden veröffentlicht. Die Männerpille soll eine Verhütungssicherheit von 99,1 bis 99,9 Prozent aufweisen.

Hormonfrei
Das Besondere: Die Pille kommt völlig ohne Hormone aus. Hauptbestandteil ist ein Extrakt, der aus dem Gendarussa-Busch gewonnen wird. Der Wirkstoff schwächt ein bestimmtes Enzym, das dafür verantwortlich ist, dass ein Spermium in die Eizelle der Frau eindringen kann.