Neue Harvard-Studie

KI erkennt Bauchspeicheldrüsen-Krebs im Voraus!

Teilen

Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als eine der aggressivsten Krebsarten überhaupt. Eine Harvard-Studie hat nun herausgefunden, wie Künstliche Intelligenz bis zu drei Jahren im Voraus erkennen kann, ob eine Person ein Bauchspeicheldrüsenkrebs-Risiko hat.

Wie bei allen Krebsarten gilt: desto früher die Krankheit erkannt wird, umso höher die Überlebungschancen. Bisher wurde der Krebs allerdings nur bei zwölf Prozent aller Bauchspeicheldrüsen-Fällen in einem frühen Stadium diagnostiziert. Frauen haben daher derzeit eine Überlebungschance von nur 8,6 Prozent, und Männer sogar nur von 7,2 Prozent.

KI erkennt Krebs im Voraus

Laut Medizinern, gab es vor dem KI-Experiment kaum eine Möglichkeit, den Krebs bei Hochrisikopatienten weit im Voraus zu erkennen. Eine Studie der Harvard Medical School und der Universität Kopenhagen hat nun allerdings bestätigt, dass Künstliche Intelligenz bis zu drei Jahre im Voraus erkennen kann, ob eine Person ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs hat. 

Krebs-Vorsorge per Mausklick könnte schon bald Realität werden.

Krebs-Vorsorge per Mausklick könnte schon bald Realität werden.

© Getty
× Krebs-Vorsorge per Mausklick könnte schon bald Realität werden.

Studie an neun Millionen Patienten

Für die Studie fütterten die Forscher die KI mit Daten aus den Krankenakten von neun Millionen Patienten aus den USA und aus Dänemark. In den Unterlagen waren chronische Vorerkrankungen, wie Bluthochdruck oder Diabetes vermerkt. Anhand der verschiedenen Vorerkrankungen der Probanden und dem jeweiligen Zeitpunkt der Erkrankung, konnte die KI tatsächlich berechnen, welche Patienten wahrscheinlich an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken würden. Und das mit einem Vorlauf von bis zu drei Jahren!

Der Clou

Lag bei Patienten etwa eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse durch eine Erkrankung vor, führte dies häufig binnen weniger als zwei Jahren zu Krebs. Besonders spannend bei dem Ergebnis ist, dass viele der vermerkten Krankheiten (mit Ausnahme von Diabetes) davor noch nicht in direkter Verbindung mit Bauchspeicheldrüsenkrebs standen, und dadurch für medizinisches Personal bisher schwer zu erkennen waren.

Die Ergebnisse der Studie mit neun Millionen Patienten sind ein Durchbruch der Krebs-Medizin.

Die Ergebnisse der Studie mit neun Millionen Patienten sind ein Durchbruch der Krebs-Medizin.

© Getty
× Die Ergebnisse der Studie mit neun Millionen Patienten sind ein Durchbruch der Krebs-Medizin.

Noch offen, wann KI zum Einsatz kommen könnte

Wann die KI tatsächlich in der Krebsvorsorge zum Einsatz kommen könnte, ist noch fraglich. Die Ergebnisse der Studie sind allerdings schon jetzt ein großartiger Durchbruch der Onkologie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.