So viele gesunde Jahre haben Sie noch vor sich

Neue Berechnungs-Methode

So viele gesunde Jahre haben Sie noch vor sich

Zahlen lügen nicht? Dieser Online-Kalkulator zählt unsere gesunden Tage

Der Wunsch, in die Zukunft zu blicken, ist kein neuer. Wir alle planen und prognostizieren, um unser Leben möglichst ideal zu gestalten. Wissenschaftler haben jetzt eine Methode entwickelt, die unsere verbleibenden gesunden Lebensjahre berechnet.

So funktioniert’s
Unter der Leitung von Jeyaraj Vadiveloo wurde an der University of Connecticut ein Kalkulator entwickelt, der diese Berechnung möglich machen soll. Die Ausgangslage war dabei, dass die Lebensqualität meist in der Hand des jeweiligen Menschen liegt. Das Ergebnis der Berechnung ergibt die Jahre, in denen eine deutliche und „unheilbare“ Verschlechterung der Gesundheit eintreten soll, die den Menschen dann bis zum Lebensende begleitet.

An diesem Beispiel lässt sich die Methode gut erklären: Ein 60-jähriger Mann, der regelmäßig Sport treibt, sich gesund ernährt, mindestens acht Stunden pro Nacht schläft und einen gesunden Body-Maß-Index (BMI) hat, lebt laut der Prognose bis zu dreizehn Jahre länger als eine gleich alter Mann mit ungesundem BMI, der sich schlecht ernährt und kaum Sport treibt. Daneben spielen auch Faktoren wie Alkoholkonsum, Rauchen und natürlich Vorerkrankungen eine wichtige Rolle in der Berechnung. Der eigene Lebensstil ist also darüber ausschlaggebend, wie lange wir gesund bleiben. Wer Ernährung, Bewegung & Co. früh genug positiv ändert, kann die Vorteile der Umstellung lange genießen.

Hier kann der Kalkulator getestet werden (US-Maße beachten!): Healthy Life Expectancy Calculator

Mit diesen kleinen Tipps und Tricks können Sie Zusätzliches tun, um gesünder zu leben:

So leben Sie gesünder 1/10
1. Essen Sie in Ruhe!
Wenn Sie keine Zeit für ein entspanntes Essen haben, dann setzen Sie Ihre Prioritäten falsch. Nehmen Sie sich diese Zeit, denn sie ist sehr wichtig. Für die Gesundheit sind Ruhe und Genuss auf jeden Fall förderlicher, als wenn Sie im Vorbeigehen eine Semmel oder eine Bratwurst essen. Bereiten Sie Ihre Mahlzeit liebevoll zu und genießen Sie jeden Bissen!