Herzinfarktrisiko

Vorsicht! So gefährlich ist Schneeschaufeln fürs Herz

Teilen

Zahlreiche Studien zeigen, dass bei Männern das Herzinfarkt-Risiko im Winter um bis zu 16% steigt. Die meisten Infarkte sind auf Schneeräumaktivitäten zurückzuführen. Die Internistin Dr. Eva Ornella erklärt warum das so ist und warum besonders Herzpatient:innen aufpassen müssen.

Wenige Zentimeter Neuschnee, und schon herrscht Chaos auf den Straßen. Der Griff zur Schneeschaufel ist naheliegend. Beim Schneeschaufeln verbrennt man je nach Anstrengung und Dauer 200 bis 300 Kalorien. Klingt eigentlich gesund, doch die anstrengende Tätigkeit erhöht auch das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden.

Herzinfarktrisiko beim Schneeschaufeln 

Für herzkranke Patient:innen ist das kalte Wetter eine Herausforderung. Die körperliche Belastung beim Schnee schaufeln zusammen mit dem Einatmen kalter Luft verengt die Hautgefäße und erhöht die Belastung für das Herz. Aber nicht nur die Herzkranzgefäße sind betroffen. Auch die restlichen Gefäße unseres Körpers verengen sich, das Herz muss mehr Pumpen, der Blutdruck steigt.  Bei Menschen mit Risikofaktoren können die Gefäße ohnehin schon verengt sein. „Durch die Minderversorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff kann es zu Angina pectoris Symptomatik kommen und im schlimmsten Fall droht ein Herzinfarkt“, so Dr. Eva Ornella, FÄ der Abteilung für Innere Medizin am KH der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan. Ihr Rat: „Langsam starten und Pausen einlegen.“

Vorsicht! So gefährlich ist Schneeschaufeln fürs Herz
© Getty Images
× Vorsicht! So gefährlich ist Schneeschaufeln fürs Herz

Anstrengung nicht unterschätzen

„Durch die körperliche Anstrengung steigt der Sauerstoffverbauch zusätzlich“, erklärt die Internistin. Erstaunlicherweise ist das Risiko sogar noch höher, wenn die Temperaturen knapp unter null Grad liegen. Dann ist der Schnee matschiger und schwerer und das Schaufeln wird noch anstrengender. Die Anstrengung durch das Schneeschaufeln ist vielen Patient:innen, die ins Krankenhaus St. Veit eingeliefert werden, als Auslöser für „das Herzereignis" nicht bewusst.

Herzinfarkt-Symptome

Typische Symptome für diese Erkrankung sind zum Beispiel:

  • ein Druck- oder Engegefühl in der Brust
  • ein Brennen in der Herzgegend, das teils bis zur Schulter ausstrahlt

Sollten Brustschmerzen auftreten, sofort aufhören und ins Krankenhaus. Jeder Brustschmerz gehört abgeklärt, rät die St. Veiter Ärztin. Übrigens: Bei Frauen wurde kein erhöhtes Risiko nachgewiesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.