Schlafmangel

Laut Studie: So viele Jahre altern Sie durch zu wenig Schlaf

Teilen

Sind Sie so alt, wie Sie sich fühlen? Eine neue Studie hat jetzt gezeigt, dass die Nachtruhe unser gefühltes Alter beeinflusst. Schlafmangel kann sogar dazu führen, dass man sich um Jahre älter fühlt.

Schlafmangel ist ebenso weit verbreitet wie ungesund. Mit unzureichendem Schlaf ist man weniger fit und hat ein erhöhtes Risiko für Depressionen. Doch eine neue Studie hat herausgefunden, dass uns zu wenig Schlaf sogar um Jahre altern lässt.

Schlafmangel beeinflusst unser Alterungsgefühl

Forschende des schwedischen Karolinska-Instituts haben herausgefunden, dass unzureichender Schlaf das Alterungsgefühl beeinflusst. Dafür befragten die Forschenden 429 Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren wie alt sie sich fühlen und wie viele Stunden sie in den letzten 30 Tagen geschlafen haben.

Zu wenig Schlaf beeinflusst unser Alterungsgefühl.

Zu wenig Schlaf beeinflusst unser Alterungsgefühl.

© Getty Images
× Zu wenig Schlaf beeinflusst unser Alterungsgefühl.

Das Ergebnis: Wer angab, zu wenig geschlafen zu haben, fühlte sich älter, als er war. Pro Nacht mit wenig Schlaf stieg das gefühlte Alter um satte 0,23 Jahre. Dagegen war das subjektive Alter derjenigen, die angaben ausreichend Schlaf zu bekommen im Schnitt sogar um 5,81 Jahre jünger, als ihr tatsächliches Alter.

Neun Stunden vs. vier Stunden Schlaf

In einem zweiten Experiment wurden die Teilnehmer:innen mit einem Schlaftracker ausgestattet und sie sollten ihren Schlaf aufzeichnen. Sie sollten zwei Wochen lang in zwei aufeinanderfolgenden Nächten neun Stunden schlafen. Danach folgte das gleiche Spiel mit nur vier Stunden Schlaf. Das Ergebnis? Mit ausreichend Schlaf fühlten sich die Probanden im Durschnitt 0,24 Jahre jünger, als sie tatsächlich waren.
Zwei Wochen später fiel das Ergebnis mit Schlafmangel deutlich negativer aus. Nach der Schlafeinschränkung fühlten sie sich 4,4 Jahre älter als bei der Befragung zuvor.

Zu wenig Schlaf schadet der Gesundheit

Die Ergebnisse der beiden Studien deuten darauf hin, dass ein Wechsel zwischen extremer Wachheit und extremer Müdigkeit mit einem Gefühl des Alters um zehn Jahre einhergeht. Schlaf ist also ein Schlüsselfaktor dafür, wie alt sich manche Menschen fühlen und das hängt mit unserer Gesundheit zusammen. Denn Schlafmangel begünstigt auch die sogenannten Gesellschaftserkrankungen wie Diabetes oder Übergewicht. Zudem leidet das Herz-Kreislauf-System, was u.a. zu Bluthochdruck führen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.