Das sind die 10 größten Rückensünden

Kreuzweh

Das sind die 10 größten Rückensünden

Rückenschmerzen kennt wohl jeder. Das Leid mit dem Kreuz zählt zu den häufigsten Gründen für einen Arztbesuch. In den Industriestaaten haben 80 Prozent der Bevölkerung zumindest ein- bis fünfmal in ihrem Leben Kreuzschmerzen. Der Rücken braucht starke Muskeln, die die Wirbelsäule stabilisieren und Schmerzen vermeiden. Wer sich nicht bewegt, vernachlässigt seine Rückenmuskulatur und so eine gesunde Haltung.

Locker bleiben
Langes Sitzen oder auch die innere Anspannung kann zu Verspannungen und Rückenschmerzen führen. Aber auch zahlreiche andere Faktoren sind Feinde für den Rücken: Mit langen Autofahrten, hohen Schuhen und wenig Sport tun Sie Ihrem Kreuz nichts Gutes. Das sind die häufigsten Rückenfeinde:

Die häufigsten Rückensünden 1/10
1. High Heels Mit hohen Absätzen schaden Sie nicht nur Ihren Füßen, Sie tun auch Ihrem Rücken keinen Gefallen. Die Fehlhaltung und Fehlbelastung setzt sich bis in den Rücken und in den Nacken fort und sorgt für Hohlkreuz, Verspannungen und Schmerzen.
2. Schwere Tasche Sie haben ständig Rückenschmerzen? Stellen Sie Ihre Handtasche einmal auf die Waage. Sie werden überrascht sein, welches Gewicht Sie da Tag für Tag - und noch dazu einseitig - mit sich herumschleppen. Ausmisten ist angesagt!
3. Zu wenig Bewegung Nach der Arbeit geht es gleich auf die Couch? Gar nicht gut! Bewegungsmangel führt zu Rückenproblemen - vor allem wenn Sie den ganzen Arbeitstag am Schreibtisch sitzen.
4. Sitzen, sitzen, sitzen Und da sind wir auch schon beim nächsten Problem: Stundenlanges Sitzen lässt die Rückenmuskulatur verkümmern und führt zu schmerzhaften Verspannungen. Die Lösung: Sport zum Ausgleich! Und zwischendurch immer wieder aufstehen und Pausen einlegen.
5. Übergewicht Wer zu viel Gewicht herumschleppt, belastet seinen Rücken zusätzlich.
6. Falscher Sport Auch die falsche Sportart kann zu Verspannungen führen. Vor allem Tennis, Basketball, Brustschwimmen und Golf kann bei falscher Belastung zu Schmerzen führen.
7. Lange Autofahrten Lange Autofahrten belasten den Rücken. Legen Sie häufiger eine Pause ein!
8. Gartenarbeit Das Arbeiten in der Hocke und andere ungewohnte Bewegungen führen zu Rückenschmerzen.
9. Stress Auch Stress hinterlässt seine Spuren am Rücken. Es kommt zu Verspannungen. Suchen Sie sich einen Ausgleich gegen beruflichen, familiären und Freizeit-Stress.
10. Falsche Ernährung Auch falsche Ernährung kann Rückenschmerzen auslösen. Zucker, fettiges und Fastfood gehen an die Knochensubstanz, fördern Osteoporose und Rückenschmerzen.

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