Dieser Lebensstil verkürzt unser Leben

Gesund

Dieser Lebensstil verkürzt unser Leben

Artikel teilen

Wie lang wir leben, liegt an uns selbst. Forscher definierten sechs entscheidende Faktoren.

230 000 über 45-jährige Australier wurden von Forschern zu ihren Lebensgewohnheiten befragt. Sieben Parameter dienten den Forschern dazu, die Lebenserwartung genauer zu definieren: Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährung, Sport, zu viel Schlaf, zu wenig Schlaf und die tägliche Sitzdauer. Für jeden Parameter definierten die Forscher genau ab wann es als ungesund gilt. Bestimmte Kombinationen können lebensgefährlich werden. Während der Studie starben 15 635 Probanden. Teilnehmer, die in allen sechs Bereichen ungesund lebten, hatten ein fünffach erhöhtes Sterberisiko.

Rauchen in Kombination mit Alkoholkonsum und wenig Schlaf ging mit einem stark erhöhten Sterberisiko einger. Auch träge Teilnehmer, die sich kaum bewegten, viel saßen und viel schliefen hatten ein ebenso hohes Risiko im Studienzeitraum zu sterben. Zwar handelt es sich bei den Forschungsergebnissen um mathemische Wahrscheinlichkeiten, dennoch sollte man mögliche Einflussfaktoren berücksichtigen.

Dieser Lebensstil macht krank 1/4
Rauchen
Mehrmals täglich zur Zigarette zu greifen definierten die Forscher als riskant.
OE24 Logo