Bettsport

Sex: So viele Kalorien verbrennt man beim Liebesspiel

Teilen

Wer sich körperlich betätigen will, muss nicht unbedingt ins Fitnessstudio. Es reicht schon eine Runde Bettsport.

Es gibt unendlich viele Gründe Sex zu haben. Einer davon ist, dass das Liebesspiel uns körperlich fit hält - schließlich kommt man dabei richtig ins Schwitzen. Für alle jene, die abnehmen wollen, ist das besonders überzeugend. 

Wie viele Kalorien werden beim Sex verbrannt?

Um herauszufinden, wie hoch der Kalorienverbrauch beim Sex tatsächlich ist, haben Forscher der Universität Québec in Kanada eine Studie mit 21 heterosexuellen Paaren durchgeführt. Die Studienteilnehmer hatten ähnliche körperliche Voraussetzungen: Sie waren allesamt Anfang 20, gesund und nicht übergewichtig.

Alle teilnehmenden Paare wurde beauftragt mindestens viermal pro Monat Sex zu haben. Währenddessen sollten sie spezielle Armbänder tragen, die die jeweilige Körpertemperatur gemessen haben. Die mithilfe der Armbänder aufgezeichneten Informationen brachten die Wissenschaftler anschließend in Verbindung mit Größe und Gewicht der Teilnehmer – und errechneten so ganz genau, wie viele Kalorien beim Sex verbrannt wurden.

Männer verbrauchen beim Sex mehr Kalorien als Frauen

Das Ergebnis der Studie: Männer verbrauchen durchschnittlich 101 Kalorien beim Liebesspiel. Frauen verbrauchen im Durchschnitt hingegen nur 69,1 Kalorien. Auf die Minute gerechnet ergibt das 4,2 Kalorien bei Männern und 3,1 Kalorien bei Frauen. Obwohl das ein sinnvoller Richtwert zu sein scheint, kommt es allerdings immer darauf an, welche körperlichen Voraussetzungen man in das Liebesspiel mitbringt, und wie schweißtreibend die Stellungen sind.

Wer wirklich abnehmen will, muss trotzdem Sport machen

Den Ergebnissen zufolge verbrennt Sex zwar einige Kalorien, nur nicht genug, um alleine durch Sex merklich abnehmen zu können. Zum Vergleich: Ein HIIT-Workout verbrennt pro Stunde bis zu 800 Kalorien. Als Ergänzung der Workout-Routine kann man mit der schönsten Nebensache der Welt auch noch leicht nebenbei ein paar zusätzliche Kalorien verbrennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.