Slideshow

Das sollten Sie noch über Zecken wissen:

Teilen

Das sollten Sie noch über Zecken wissen:

Zecken sitzen auf Bäumen: FALSCH!

Vor allem im bodennahen Bereich auf Gräsern oder Büschen lauern Zecken gerne vorbeigehenden Lebewesen auf und haften sich von dort auf Tier und Mensch. Selbst auf der Liegewiese im Freibad kann man sich Zecken einfangen. Dies gilt ebenso für Parks und Gärten in Städten.

Zecken einfach rausdrehen: FALSCH

Öl, Klebstoff oder Benzin sind nicht zur Zeckenentfernung geeignet! Dabei entleeren sie oftmals ihren Darm und die Giftstoffe gelangen so in das Blut des Menschen. Am besten man benutzt eine feine Pinzette oder eine Zeckenzange, mit der man die Zecke vorsichtig entfernt. Wichtig ist dabei, die ganze Zecke noch lebend zu entfernen und sicher zu entsorgen.

Zecken sind nur im Sommer aktiv: FALSCH

Der optimale Temperaturbereich liegt bei 7-25° C. Somit muss man von Mitte März bis Ende Oktober mit Zecken rechnen. Selbst im Winter, wenn es mehrere Tage sehr warm ist, können Zecken aktiv werden

Borreliose Impfung: FALSCH

Es gibt keine Impfung gegen Borreliose. Die gängige Zeckenimpfung schützt lediglich gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).

Morgen fahre ich zum Arzt: FALSCH

Eine Zecke sollte so schnell wie möglich entfernt werden. Im Allgemeinen sagt man, dass eine Borrelioseinfizierung innerhalb der ersten 6 Stunden ausgeschlossen werden kann, weil die Zecke noch nicht genug Nahrung zu sich genommen hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.