10 Lebensmittel für schöne Haare

Stark und glänzend

10 Lebensmittel für schöne Haare

Nicht jeder ist mit glänzendem, vollem Haar gesegnet. Bestimmte Nahrungsmittel helfen aber dabei, die Haare von innen gesund aufzubauen. Wer seiner Mähne etwas Gutes tun möchte, sollte vermehrt zu folgenden Lebensmitteln greifen.

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1. Kürbis und Karotten Im Kürbis steckt jede Menge Beta-Carotin, welches vom Körper zu Vitamin A verarbeitet wird. Dieses Vitamin ist wichtig für den Aufbau von neuen Zellen. Vitamin A sorgt für geschmeidige Haut und unterstützt das Wachstum von Haaren. Auch in Karotten steckt viel Beta-Carotin.
2. Hülsenfrüchte Hülsenfrüchte liefert Zink und dieser sorgt für die Bildung von Kreatin - dem Hauptbestandteil von Haaren und Nägeln. Bei Zinkmangel fallen einem die Haare aus und die Nägel werden brüchig. Linsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte liefern wertvolles Zink. Auch in Austern und Krustentieren steckt Zink.
3. Milchprodukte Biotin verbessert die Haarstruktur und fördert das Haarwachstum. Das Vitamin steckt in Milch, Milchprodukten, Eiern, Haferflocken und Nüssen.
4. Lachs Lachs liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die das Haar glatt und geschmeidig machen. Auch Hering und Makrele sind reich an Omega-3-Fettsäuren.
5. Eier Eier versorgen uns mit Eisen, dieses versorgt die Haarwurzel mit Sauerstoff. Mangelt es an Eisen verkümmern die Haare und fallen aus. Viel Eisen liefern Eier und Fleisch.
6. Spinat Spinat liefert das Spurenelement Mangan. Dieses ist wichtig, damit der Körper Vitamin B verwerten kann. Es ist an der Haarpigmentierung beteiligt, an Haarwachstum und fester Haarstruktur. Bei einem Mangel werden die Haare frühzeitig weiß. Auch Nüsse und Vollkornprodukte enthalten viel Mangan.
7. Nüsse Nüsse liefern Vitamin E. E-Vitamine sind hochwirksame Antioxidantien, die unsere Zellen schützen und darüber hinaus gezielt die Haargesundheit unterstützen. Auch Pflanzenöle sind reich an Vitamin E.
8. Blaubeeren Da auch Vitamin C eine wichtige Rolle für gesunde, schöne Haare spielt, sind Blaubeeren ideal. Vitamin C ermöglicht, dass Eisen über das Blut zu den Haarwurzeln gelangen kann. Auch Zitrusfrüchte und andere Beeren liefern Vitamin C.
9. Tomaten Tomaten enthalten Vitamin B5. Dieses beeinflusst das Haarwachstum und die Pigmentierung positiv. Bei einem Mangel werden die Haare frühzeitig grau und fallen aus. Das Vitamin steckt auch in Haferflocken, Reis und Melonen.
10. Marillen Vitamin B2 ist besonders wichtig für eine kräftige, glänzende Mähne. Bei einem Mangel werden Haare und Nägel brüchig. Das Vitamin steckt außerdem in Milch und Vollkornbrot.

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