8 Vorteile

Das passiert, wenn Sie aufhören Brot zu essen

Teilen

Die "Low Carb"-Hysterie hat sich rasant verbreitet, bringt aber nicht nur Vorteile mit sich.

Gute Kohlehydrate, schlechte Kohlehydrate - überall hört man es. Die Wahrheit ist: Es gibt keine guten und bösen Lebensmittel. Das Geheimnis liegt darin, alles in Maßen zu sich zu nehmen ohne es zu übertreiben. Diese Regel gilt auch für Kohlehydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln und noch vieles mehr. Eine kohlehydratfreie Ernährungsform ist für viele die ideale Diät, um schnell Gewicht zu verlieren. Dass diese allerdings nicht nur Vorteile mit sich bringt, wird oft verschwiegen.

Wer Kohlehydrate dauerhaft weglässt wird einige folgender Effekte feststellen, die sowohl positiv, als auch negativ sein können:

Das passiert wenn Sie aufhören Brot zu essen 1/5
1. Gewichtsverlust
Das erste was einem auffällt, wenn man die Kohlehydratezufuhr reduziert, ist der magische Gewichtsverlust - dabei ist es nicht nur Fett, das man verliert, sondern vor allem Wasser. Denn Kohlehydrate binden Wasser, Schuld daran ist die Glukose. Wenn man nun Kohlehydrate wie Brot reduziert, greift der Körper zunächst auf den in den Muskeln gespeichetren Zucker zurück, um Energie zu gewinnen. Das Wasser, in dem der Zucker gelöst war, wird nicht mehr gebraucht und ausgeschieden. Das ist der Grund für eine rasche Gewichtsabnahme, nachdem man Kohlehydrate streicht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.