Slideshow

Welcher Esstyp bin ich?

Teilen

Und die besten Maßnahmen für eine gesunde Ernährung:

Der Esspraktiker

Typisch: Es muss schnell gehen, schmecken, leicht erhältlich und unaufwendig sein. Seine Favoriten sind Fertiggerichte aus dem (Tief-)Kühlregal oder Essen vom Bäcker bzw. Fleischer. Er kauft fast immer die gleichen Lebensmittel.
 
Maßnahme: Mahlzeiten selbst zubereiten, jeden Morgen frühstücken und das Essen mit jedem Bissen genießen.
 
 

Der Feinschmecker
 
Typisch: Er liebt Zeit zum Einkaufen, ­Essenszubereitung und Genießen. Dabei ist ihm die Qualität wichtiger als die Nährwerte und deren Verteilung auf dem Teller. Abends hat er häufig Süßhunger.
 
Maßnahme: Mittags und abends sollte der halbe Teller voll mit Gemüse oder Salat sein. Einmal pro Tag Süßigkeiten reichen.
 

Der Natürlich-Esser

Typisch: Gesundheit ist ihm heilig und Ernährungstrends kennt er auswendig. Selbst zu kochen gehört für ihn natürlich zum Alltag und als Obstfan isst er oft zu viel Fruchtzucker.

Maßnahme: Am besten auf ausreichend gesunde Fette achten (z. B.: Olivenöl oder Nüsse), drei sättigende Mahlzeiten einplanen, eine individuelle Eiweißportion pro Mahlzeit einberechnen und zwischen den Mahlzeiten eine fünfstündige Pause einhalten.
 
 
Der Kaloriensparer

Typisch: Er weiß einfach alles über den Energiewert von Lebensmitteln und ­darüber, was dick machen könnte. Diäten kennt er auswendig. Trotzdem ist er übergewichtig.
 
Maßnahme: Man sollte das Kalorienzählen beenden, sich dreimal täglich mit hauptsächlich Salat und Gemüse satt essen und jede Woche einen Genusstag einplanen.
 
 
Der Gewohnheitsesser

Typisch: Dieser Typ ist eine Mischung aus den anderen. Verhaltenssüchte wie eine Tafel Schokolade pro Tag sind aber typisch.
 
Maßnahme: Es wird empfohlen einmal pro Woche statt Fleisch Hülsenfrüchte zu ­essen, das Naschen etwas zu reduzieren, nur noch halb so viel Bier oder Wein zu trinken und sich statt auf das Essen auf eine Ersatzhandlung (z. B. mit einer Freundin ­telefonieren) zurückzugreifen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.