Gehirnentwicklung

Studie: Darm-Mikroben bestimmen Denkleistung von Kindern

Neue Forschung zeigt, dass Mikroben im Darm Einfluss auf die Entwicklung und Funktion des Gehirns von Kindern haben. Es scheint, dass Mikroben im Darm die Denkfähigkeiten und die Entwicklung des Nervensystems beeinflussen können.

Wissenschaftler des Wellesley College haben mit anderen Forschungseinrichtungen zusammengearbeitet und herausgefunden, dass Unterschiede im Mikroben-Muster im Darm mit der allgemeinen Denkfähigkeit und der Gehirnstruktur bei gesunden Kindern zusammenhängen.

Mikroben bestimmen kognitive Fähigkeiten

Die Forschung zeigt, dass es eine Verbindung zwischen Mikroben im Darm und der Denkfähigkeit von Kindern gibt. Bestimmte Arten von Mikroben im Darm wie Alistipes obesi und Blautia wexlerae stehen mit besserer Denkfähigkeit in Verbindung. Im Gegensatz dazu sind Arten wie Ruminococcus gnavus bei Kindern mit schlechteren Denkfähigkeiten häufiger anzutreffen. Die Studie hebt die Rolle von Mikroben-im-Darm-Genen hervor, insbesondere solchen, die am Stoffwechsel von Gehirnaktivitäten wie kurzkettigen Fettsäuren beteiligt sind, und wie sie die Denkfähigkeiten beeinflussen.

Denkleistung wird vorhersagbar

Die Hauptautorin Vanja Klepac-Ceraj sagt: "Diese Forschung in einer Gruppe von Kindern stellt spannende Vermutungen auf, die wir in anderen Gruppen weiter untersuchen möchten."Diese Forschung ist die erste, die die Verbindung zwischen Mikroben im Darm und der normalen Denkentwicklung bei gesunden Kindern untersucht. Diese Modelle zeigen nicht nur die Verbindung zwischen Mikroben im Darm und der Denkfähigkeit auf, sondern können auch die zukünftige Denkleistung auf Basis von Mikroben-im-Darm-Profilen im frühen Leben vorhersagen.

Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, Biomarker für die Denkfähigkeit und Gehirnentwicklung zu entwickeln. Diese Forschung könnte dazu führen, Entwicklungsprobleme frühzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken. Es unterstreicht die Bedeutung der Darmgesundheit in der frühen Kindheit und schlägt Eltern und Gesundheitsdienstleistern Überlegungen zu Ernährung und Lebensstil vor.

Kevin S. Bonham et al., Darm-residente Mikroorganismen und ihre Gene sind mit Kognition und Neuroanatomie bei Kindern verbunden, Science Advances (2023). DOI: 10.1126/sciadv.adi0497