Warnzeichen erkennen

Wenn der Körper SOS schreit

Teilen

Unser Körper spricht andauernd mit uns - Wir müssen ihm nur gut zuhören

Ein kleines Zwicken im Kopf, ein Drücken in der Magengegend, unregelmäßige Verdauung oder schmerzende Schultern – viele kleine Wehwehchen werden von uns ignoriert und als „Alltagsbeschwerden“ abgetan. Doch manchmal will uns unser Körper etwas damit sagen, worauf wir besser hören sollten. Denn nicht alle schwerwiegenden Erkrankungen machen sich durch große Beschwerden bemerkbar – einige fangen durchaus klein an.
Nicht jeder Kopfschmerz ist gleich ein Hirntumor, nicht jede Verdauungsstörung eine Vergiftung. Aber vor allem wenn Schmerzen regelmäßig auftauchen oder anhaltend sind, sollte man einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Symp­tome abklären zu lassen. Weiters gilt: Alles, was plötzlich sehr stark und anfallartig kommt, ist ungewöhnlich und sollte sofort vom Arzt überprüft werden.
Auf diesen Seiten finden Sie eine Zusammenfassung der häufigsten Alltagsbeschwerden und damit eine kleine Hilfestellung, um die Signale Ihres Körpers besser deuten zu können. Doch keine ­Panik: In den allermeisten Fällen ist die Ursache harmlos.

Achtung, Warnzeichen! 1/10
Magenprobleme
Daran kann’s liegen:
Druckgefühl im Bauch, Sodbrennen oder Blähungen: In der Regel harmlos. Die Ursache ist ungesunde ­Ernährung. Wir neigen dazu, zu viel, zu fett und zu schnell zu essen. Wer Zucker, Fett und Alkohol bewusst einschränkt, wird die Beschwerden meist rasch wieder los.
Das hilft:
Akut lindern Kräutertropfen sowie Antacida (Medikamente, die die Magensäure binden) aus der Apotheke das Problem. Starke Magenschmerzen vor dem Frühstück, Übelkeit und Appetitlosigkeit weisen hingegen auf eine Gastritis hin, die ärztlich behandelt werden muss.
Achtung:
Für Frauen gilt: Magenschmerzen mit Übelkeit, Kurzatmigkeit und Schwindel können einen Herzinfarkt ankündigen. Weil sich die weiblichen Symptome stark von den männlichen unterscheiden, wird der Infarkt bei Frauen oft erst zu spät erkannt. Darum: sofort ins Spital.
Wann zum Arzt?
Bei Schmerzen:
Generell gilt: Alles, was plötzlich sehr stark und anfallartig kommt, ist ungewöhnlich und sollte überprüft werden. Plötz­licher und anfallartiger Schmerz ist immer ein Alarmsignal. Sofort zum Arzt oder ins Spital fahren! Ebenso sollte man einen Arzt aufsuchen, wenn die handelsüblichen Schmerzmittel nicht die erwünschte Wirkung zeigen.

Bei Blutungen:

Jede Form der Blutung, ob beim Husten oder im Stuhl, sollte sofort überprüft werden. Auch schwarzer Stuhl deutet auf eine innere Blutung hin!

Bei Müdigkeit:
Liegen keine bekannten Umstände wie Schlafmangel vor, sollte man seinen Arzt auf jeden Fall in Kenntnis setzen. Ständige Müdigkeit, gepaart mit großem Durst, könnte ein Hinweis auf ­Diabetes sein.

Bei Gewichtsverlust:

Wenn Sie ungewollt in drei Monaten etwa ein Drittel Ihres Ursprungsgewichts verlieren, ist das immer ein Alarmsignal und sehr gefährlich. Kommt dann auch noch Nachtschweiß dazu, deutet das auf einen Tumor hin.

Bei Durchfall:

Ab drei Tagen kann es aber zu Dehydrierung kommen und man sollte einen Arzt konsultieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.