gesund&fit vergibt mit dem gesund&fit-AWARD zum 4. Mal den prestigeträchtigsten Gesundheitspreis des Landes. Geehrt werden die Stars des Corona-Jahres.
Das Jahr 2020 ist das Jahr der Forschung, der Wissenschaft und der Medizin. Zahlreiche heimische Experten reüssieren national sowie auch international mit bahnbrechenden Erfindungen und Innovationen im Kampf gegen die Pandemie. Sie schenken mit beeindruckendem Pioniergeist Millionen Menschen Hoffnung und ihre Errungenschaften sind wichtige Meilensteine am Weg zurück zur Normalität.
Bedeutende Ehrung
gesund&fit ehrt stellvertretend für die Vielzahl an Menschen, die derzeit Großes leisten, sechs herausragende Persönlichkeiten des heimischen Gesundheitswesens. Am Samstag, den 12. Dezember werden Kapazitäten wie Infektiologe Christoph Wenisch oder Gurgeltest-Miterfinderin Manuela Födinger mit der gesund&fit-AWARD-Statuette geehrt (ab 15 Uhr auf oe24.TV). Weiters darf Moderator Volker Piesczek spannende Gesprächspartner zu den Themen Vorsorge und moderne Medizin begrüßen.
PROGRAMM
15 Uhr:
Die Erfinder des Gurgeltest Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Wagner (Mikrobiologe Uni Wien), (Prim. Univ. Prof. Dr. Manuela Födinger (Forscherin & Leiterin des Instituts für Labordiagnostik Klinik Favoriten) und Johannes Zuber, MD, PhD (Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie)
15.20 Uhr Info-Talk:
unterschätzter Mineralstoff für die Gesundheit powered by Protina
15.30 Uhr: Info-Talk
Diabetes-Management up to date - mit Karin Reitz
15.40 Uhr: Entwicklung des Corona Test Sets für den Privatgebrauch - Prof. Dr.Steininger
16 Uhr:
Prim. Univ. Doz. Dr. Christoph Wenisch - führender Infektiologe unseres Landes
16.20 Uhr Info-Talk
Dr. Kristina Worseg Warum wir alle mehr auf die Zahnpflege achten sollten
16.30 Uhr Info-Talk
Ursapharm-Gesundheit für alle kostbaren AUGENblicke: Tipps & Tricks bei Trockene Augen
16.50 Uhr Info-Talk
Dozent Dr. Matiasek/ Motiva - Brustrekonstruktionen nach gesundheitlich notwenigen Eingriffen.
17:05 Uhr: AWARD 4:
Genetiker Josef Penninger
17.30 Uhr: Info-Talk
Bosch & Sohn - Blutdruckselbstmessung - Fakten die Sie kennen sollten
17.40 Uhr: Info-Talk
ÖGSF - Schlaganfall- jede Minute zählt, auch während COVID
Diashow:Ehrung für Koryphäen aus Medizin und Wissenschaft
Mikrobiologe Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Wagner (Uni Wien; r. o.), Prim. Univ. Prof. Dr. Manuela Födinger (Forscherin/ Leiterin des Instituts für Labordiagnostik Klinik Favoriten; li.) & Johannes Zuber, MD, PhD (Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie; li. u.) und Teams entwickelten die „Gurgelmethode“. Der PCR-Test mittels Salzlösung stellt eine schonende Alternative zum Nasen-Rachen-Abstrich dar und ermöglicht Laien eine Proben-Entnahme.
Der Genetiker, Immunologe und Direktor des Life Sciences Institute an der University of British Columbia in Vancouver arbeitet auf Hochtouren an einem Medikament gegen Covid-19.