Eisenreiche Lebensmittel

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1. Leber

Leber liefert bis zu 30 Milligramm Eisen je 100 Gramm. Der beste Eisenlieferant ist Entenleber (30 Milligramm), gefolgt von Schweineleber (22,1 Milligramm) und Kalbsleber (7,9 Milligramm). Leberwurst bringt es auf 5,2 Milligramm per 100 Gramm.

2. Weizenkleie

Mit ca. 16 Milligramm (per 100 Gramm) ist Weizenkleie das eisenhaltigste Getreideprodukt.

3. Kürbiskerne

100 Gramm Kürbiskerne liefern 12,1 Milligramm Eisen. Und nebenbei auch zahlreiche Vitamine.

4. Sesam

10 Milligramm Eisen pro 100 Gramm Sesam.

5. Hülsenfrüchte

Auch Hülsenfrüchte sind wertvolle Eisenlieferanten. Sojabohnen liefern 8,6 Milligramm Eisen, getrocknete Linsen bringen es auf 6,9 Milligramm eisen pro 100 Gramm. Erbsen liefern 5 Milligramm Eisen.

6. Leinsamen

8,2 Milligramm eisen pro 100 Gramm Leinsamen.

7. Quinoa und Amaranth

8 und 7,5 Milligramm Eisen liefern Quinoa und Amaranth.

8. Pistazien

Pistazien haben 7,5 Milligramm Eisen.

9. Eigelb

Eidotter ist ein guter Eisenlieferant: 7,2 Milligramm.

10. Eierschwammerl

Je 100 Gramm Eierschwammerl haben 6,5 Milligramm Eisen.