Husten und Schnupfen

Deshalb werden Sie Ihre Erkältung nicht los

Teilen

Wer aktuell besonders betroffen ist, was dahinter steckt und was dagegen hilft.

Jedes Jahr dasselbe Spiel: Die Temperaturen fallen und die Erkältungszeit beginnt. Bei niedrigen Temperaturen fühlen sich Viren besonders wohl und setzen sich erfolgreich an trockenen Schleimhäuten fest. Eine Erkältung gehört nun mal zum Herbst dazu. Doch wenn wir das Gefühl haben, Husten und Schnupfen über Wochen nicht loszuwerden, wird es anstrengend. 

Warum werden viele aktuell über Wochen nicht fit?

Die Erholungszeit bei Infekten dauert wesentlich länger an. Experten gehen davon aus, dass nach der langen Pandemiezeit mit Kontaktbeschränkungen und Maskenschutz, der Körper nun seit langer Zeit wieder mit altbekannten Krankheitserregern konfrontiert wird, die ihn überfordern. Zudem mutieren sich Viren ständig. Der Körper wird jetzt also mit Erkältungsviren konfrontiert, die sich seit der Zeit vor der Pandemie stark verändert haben.

Deshalb werden Sie Ihre Erkältung nicht los
© Getty Images
× Deshalb werden Sie Ihre Erkältung nicht los

Daher habe man nicht nur länger mit dem Infekt zu kämpfen, sondern steckt sich auch schneller mit einem Infekt nach dem anderen an. Dass Sie sich durchgehend krank fühlen, kann also daran liegen, dass Sie nacheinander mehrere Infekte haben und sich mit unterschiedlichen Viren angesteckt haben. Neben Covid-19 und der herkömmlichen Grippe gibt es nämlich mehr als 200 Viren, die Erkältungskrankheiten auslösen können.

Was tun gegen die hartnäckige Erkältung?

Das Wichtigste ist Schonung, um dem Körper eine Auszeit zu bieten, bis er sich wieder fit fühlt. Sport sollte erstmal ganz weggelassen werden, da er den Körper überanstrengt. Zudem helfen viel trinken, ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung. Auch Salbei, in der Form von Tee oder Bonbons wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Vitamin C oder Multivitamintabletten unterstützen den Körper zusätzlich bei der Regenerierung.

Wichtig: Die meisten Atemwegsinfekte sind auf Viren zurückzuführen – da wirken Antibiotika nicht!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.