7 Jahre jünger

"Verjüngungskur" für das Gehirn

Wer jung bleiben will, sollte auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung achten. Auch Alkohol und Rauchen tragen zur vorzeitigen Alterung der Haut bei. Aber wie hält man das Gehirn fit? Wer nicht nur am Kopf, sondern auch im Kopf jung bleiben will, könnte das möglicherweise durch Meditation erreichen.

Meditation als Jungbrunnen
Eine Studie, die im Journal NeuroImage veröffentlicht wurde, hat möglicher Weise eine Lösung gefunden, wie das Gehirn fit gehalten werden könnte. Bei 100 Testpersonen mit einem durchschnittlichen Alter von 50 Jahren wurden Hirnscans durchgeführt. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Gehirne von Menschen, die regelmäßig meditierten, jünger wirkten. Umso älter die Teilnehmer waren, umso stärker konnte dieser Effekt beobachtet werden.
Allerdings bleibt unklar, ob Meditation positive Effekte auf das Gehirn hat, oder gehirn-fitte Menschen einfach öfter das Bedürfnis haben zu meditieren.
Einen Versuch ist es jedenfalls Wert. Meditation hilft den Blutdruck zu senken, reduziert nachweislich Stress und stärkt das Immunsystem.

10 einfache Meditations-Tipps 1/10
1. Ort Wichtig ist es, die Meditationspause an einem Ort zu machen, an dem man ungestört ist. Telefon, Laptop, Fernseher sollten alle abgeschalten sein.
2. Körperhaltung Der berühmte Yogi-Sitz muss nicht sein. Es soll vor allem eine gemütliche Position sein - auch im Sitzen oder im Liegen. Die Augen können beim Meditieren geschlossen sein oder offen in die Weite blicken.
3. Musik Meditationsmusik im Hintergund kann noch entspannender wirken, muss aber nicht sein. Wer im Wald meditiert kann das Zwitschern der Vögel und die absolute Stille genießen.
4. Atem Konzentrieren Sie sich genau auf Ihre Atmung: Langsam durch die Nase einatmen und beim Ausatmen den Körper komplett entspannen.
5. Atemzüge zählen Wenn es Ihnen schwer fällt "abzuschalten" und zur Ruhe zu kommen, hilft es die Atemzüge zu zählen. Bei jedem Ausatmen zählen Sie leise "eins", beim Einatmen "zwei" - bis sie bei "fünf" angelangt sind. Dann wieder von vorne beginnen.
6. Kerzen & Feuer Feuer hat etwas Faszinierendes und Beruhigendes an sich. Setzen Sie sich vor eine Kerze und probieren Sie mit offenen Augen zu meditieren.
7.Gedanken Zu viele Gedanken blockieren uns im Laufe des Tages - wichtige Entscheidungen, To Do-Listen und Menschen saugen unsere Konzentration förmlich aus. Beim Meditieren ist es umso wichtiger Gedanken wie Wolken weiterziehen zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Wenn sich Gedanken nicht verdrängen lassen, hilft es sie aufzuschreiben und wegzuschmeißen oder in eine eigene Truhe zu legen.
8. Gefühle Wenn starke Emotionen die Konzentration stören, ist es schwer zu meditieren. Ganz egal ob Wut, Trauer, Angst - Emotionen sollten beim Meditieren auf den Körper gelenkt werden. Wo spüre ich das Gefühl, wie stark ist es und wie fühlt sich das an?
9. Zeit Starten Sie mit 10 Minuten täglich und halten Sie diese Zeit auch ein. Wer Lust hat mehr zu meditieren sollte das auch tun - wichtig ist aber: lieber kurz und entspannt als lange und gestresst.
10. Wiederholen Meditieren Sie regelmäßig - idealerweise täglich. Planen Sie freie Zeiten dafür ein und widmen Sie sich nur Ihrer Ruhe.

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