Anti-Aging Ernährung

Laut Studie: Diese Diät verlangsamt das Älterwerden

Teilen

Wer auf eine gesunde Ernährung achtet, lebt länger. Das ist zwar kein Geheimnis. Doch laut einer neuen Studie aus den USA wirkt eine spezielle Diät sogar verjüngend und dreht die Altersuhr zurück.

Bestimmte Lebensmittel sind gut für Herz und Kreislauf. Sie reduzieren den Bluthochdruck, senken das Risiko für einen Schlaganfall und Herzinfarkt und halten den Kopf fit. Wer auf seine Ernährung achtet, erkrankt auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit an Demenz. Doch wie genau soll man sich dafür ernähren? Laut einer US-Studie, die kürzlich im Fachmagazin "Annals of Neurology" veröffentlich wurde, nach der sogenannten MIND-Diät. 

MIND-Diät dreht Altersuhr zurück

Die Studie der renommierten Columbia University in New York konnte jetzt zeigen, dass die MIND-Diät positive Auswirkungen auf das Gehirn und damit auch auf den Alterungsprozess haben kann.

Dazu untersuchten die Forschenden über einen Zeitraum von 14 Jahren die Daten von 1644 Probanden. Die Teilnehmer der Studie waren alle mindestens 60 Jahre alt. 140 der Probanden entwickelten während dem Untersuchungszeitraum eine Demenz, 471 starben. Das Forschungsteam stellte fest, dass diejenigen, die sich am ehesten an die Grundsätze der MIND-Diät hielten, ein geringeres Demenz- und Sterberisiko hatten.

Das wiesen sie mithilfe der DunedinPACE-Uhr nach - eine epigenetische Uhr, die das Tempo des biologischen Alterungsprozesses wiedergibt und in Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen setzt. Je langsamer diese Uhr, desto langsamer altert auch der Körper:

  • Das Demenzrisiko verlangsamte sich um 27 Prozent
  • Die Sterblichkeit verlangsamte sich um 57 Prozent

Das steckt hinter der MIND-Diät

Entwickelt wurde die Diät von dem Rush University Medical Center in Chicago. Sie kombiniert eine mediterrane Ernährungsweise mit blutdrucksenkenden Lebensmitteln und soll so dem Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit entgegenwirken. Dabei folgt die Ernährungsweise folgenden Grundprinzipien:

  • Auf dem Teller landen viel frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Olivenöl
  • Rotes Fleisch, Butter und Margarine, Käse, Gebäck, Süßigkeiten, Frittiertes sowie Fast Food werden zum Großteil vermieden
  • Erlaubt sind maximal fünf kleine Portionen Süßigkeiten pro Woche
  • Fast Food sollte auf einmal die Woche reduziert werden

Darüber hinaus gibt es in der MIND-Diät zehn verschiedene Lebensmittelgruppen, die nachweislich die Gehirnfunktion verbessern:

  1. grünes Blattgemüse
  2. anderes Gemüse
  3. Nüsse
  4. Beeren
  5. Bohnen
  6. Vollkornprodukte
  7. Fisch
  8. Geflügel
  9. Olivenöl 
  10. (kleine Mengen) Rotwein

Diese sollte man täglich zu sich nehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.