Was die Zunge über die Gesundheit verrät

Teilen

.

1. Brennende, entzündete Zunge

Brennt die Zunge und ist hellrot kann dies auf einen Vitaminmangel hindeuten. Es könnte auch ein Hinweis auf Blutarmut oder die Zuckerkrankheit sein.

2. Trockene Zunge

Eine sehr trockene Zunge spricht für eine Speicheldrüsenerkrankung.

3. Ungleichmäßiger Belag & Zahnabdrücke

Eine Zunge mit ungleichmäßigem Belag (sogenannte "Landkarten-Zunge") und mit Zahnabdrücken kann ein Anzeichen dafür sein, dass man in der Nacht vermehrt mit den Zähnen knirscht - sie ist jedoch meist ohne Bedeutung.

4. Rote Zunge

Kommen zu einer roten Zunge Symptome wie Kopfschmerzen, Druck an den Rippenbögen oder krampfartige Bauchschmerzen hinzu kann es sich um Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, des Herzens oder der Leber handeln.

5. Geschwollene Zunge

Eine stark geschwollene Zunge weist auf eine sehr schnell eingetretene ALlergie hin - diese kann lebensbedrohlich sein und soltle sofort von einem Arzt abgeklärt werden.

6. Schwarzer Belag

Sehr dunkler bis schwrazer Belag kann eine Nebenwirkung einer Antibiotikabehandlung sein. Auch der Genuss von Tabak und Kaffee kann den Zungenbelag dunkel färben. In der traditionellen chinesischen Meidzin geht man davon aus, dass eine braun belegte Zunge auf eine Nierenschwäche hinweist.

7. Weißer Belag

Pilzinfektionen mit dem Candida albicans Pilz äußern sich im gesamten Mundraum durch weiße, abstreifbare Beläge, unter denen sich eine leicht blutende und gerötete Oberfläche befindet. Weiße Beläge können auch auf Magenschleimhautentzündungen hindeuten.

8. Faltige Zunge

Eine Faltenzunge ist meist vererbt und weist starke Falten in der Zunge auf. Sie sind nicht gefährlich, bieten Bakterien allerdings einen guten Schlupfwinkel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.