Früherkennung

Sieht man Gebärmutterhalskrebs im Ultraschall?

Teilen

Dr. Andreas Nather, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, antwortet.

Frage: Ist Gebärmutterhalskrebs im Ultraschall sichtbar – und falls ja, ab wann?

Antwort: Gebärmutterhalskrebs ist in der Regel nur in einem späten Stadium im Ultraschall sichtbar. Es gibt jedoch eine hervorragende, etablierte Methode zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs – der regelmäßige PAP-Abstrich im Rahmen der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung. Hier können schon sehr früh Gebärmutterhalskrebsvorstufen erkannt und behandelt werden- also Jahre, bevor es zu Gebärmutterhalskrebs kommt. Andere Krebsarten wie Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom) oder Eierstockkrebs sind jedoch im Ultraschall gut sichtbar.

Dr. Andreas Nather, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, 1010 Wien. www.womanandhealth.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.