Experten-Sprechstunde

Sinnvoller Einsatz von Akupunktur

Teilen

Sie fragen - Experten antworten. 

Frage: Ich (40) höre immer wieder, dass Akupunkturbehandlungen gut gegen körperliche Beschwerden helfen können. Wann hilft Akupunktur wirklich und worauf sollte ich achten?

Antwort: Akupunktur ist eine aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) stammende Therapiemethode. Bei der Behandlung werden feine Nadeln an speziellen Punkten des Körpers angebracht, um Energieblockaden zu lösen und dadurch Beschwerden zu lindern. Die Liste, bei welchen Beschwerden Akupunktur geeignet ist, ist lang: von Atemwegserkrankungen, Schlafstörungen, Depression oder Nikotinsucht über Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Erkrankungen der Sinnesorgane, Hauterkrankungen und urologischen Erkrankungen. Wichtig ist: Akupunktur sollte nur in Absprache mit einem behandelnden Ärzteteam erfolgen und unbedingt mit einer ausführlichen Anamneseerhebung einhergehen. Als behandelnde Ärztin bespreche ich im Vorhinein bestehende Erkrankungen mit meinen Patient: innen, um die richtigen Akupunkturpunkte festzulegen. Je nach Beschwerden empfehle ich eine Akupunkturbehandlung pro Woche. Bei Schmerztherapien sind aber durchaus mehrere Sitzungen pro Woche sinnvoll. Außerdem gut zu wissen: Akupunktur wirkt bei jedem Menschen anders. Es ist demnach auch individuell, wie schnell eine Therapie wirkt.

Dr. Violeta Lorenz Ärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur im BLEIB BERG Health Retreat; www.bleib-berg.com
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.