So hat die Herbstdepression keine Chance

Die besten Tipps

So hat die Herbstdepression keine Chance

Vorbei sind die lauen Sommernächte und die lustigen Tage im Freibad. Das kann einem echt die Laune verderben! Die Tage werden kürzer, nasser und finsterer - kein Wunder, dass wir alle schlechtgelaunt durch die Gegend stapfen. Viele Menschen fühlen sich jetzt schlapp und ausgelaugt: Die Herbstdepression hat Hochsaison!

Herbstdepression oder Depression?
Die Herbstdepression unterscheidet sich von einer richtigen Depression, weil sie spätestens im Frühling wieder von selbst verschwindet - angenehm ist die miese Laune trotzdem nicht! Wir verraten Ihnen, wie Sie gutgelaunt durch den Herbst kommen.

10 Tipps gegen Herbstdepression 1/10
1. Raus ins Freie! Bewegen Sie sich tagsüber viel im Freien - mindestens eine halbe Stunde täglich. Auch bei schlechtem Wetter kann man einen Spaziergang machen, wenn man die richtige Kleidung trägt.
2. Verlängern Sie Ihren Sommer Wer kann, gönnt sich noch ein paar Tage am Meer und verlängert den Sommer. Schon beim Buchen kommen Glücksgefühle auf!
3. Sport und Sauna Regelmäßiger Sport und regelmäßige Saunagänge sind gut für die Durchblutung und stärken das Immunsystem.
4. Treffen Sie Freunde Vergraben Sie sich nicht zu Hause! Laden Sie Freunde ein, treffen Sie Ihre Freundinnen für einen Nachmittags-Tratsch im Cafe oder gehen Sie abends aus.
5. Treiben Sie es bunt! Bunte Kleidung und farbenfröhliche Wohnräume können schnell wieder motivieren. Umgeben Sie sich mit Farben, die das Sonnenlicht nachahmen wie Orange, Gelb und Rot. Bunte Kissenbezüge, Tischtücher und Servietten können wahre Wunder bewirken.
6. Trinken Sie! Leckere Kräutertees wärmen nicht nur den Körper sondern auch die Seele. Minimieren Sie den Alkoholkonsum und ernähren Sie sich bewusst vitaminreich.
7. Genug Schlaf
Gönnen Sie sich kleine Pausen. Ein kurzes Nickerchen kann schon helfen um die Akkus wieder aufzuladen.
8. Gesund essen Achten Sie auf Ihre Ernährung! Frisches Obst und Gemüse sollte jetzt am Speiseplan stehen. Gönnen Sie sich ab und zu ein Stück Schokolade - das hebt die Stimmung.
9. Düfte Nutzen Sie die Wirksamkeit der Düfte. Bergamotte- und Jasminöl in der Aromalampe heben die Laune.
10. Musik hebt die Laune Drehen Sie die Musik auf und tanzen Sie! Am besten zu Ihren ganz persönlichen Lieblings-Songs des Sommers.

Gute Laune kann man übrigens auch essen. Wer nicht schlecht gelaunt durch den Tag gehen möchte, sollte vermehrt auf folgende Lebensmittel setzen:

Diashow Dieses Essen macht glücklich

Bananen

Bananen enthalten jede Menge Tryptophan und gelten als Stimmungsmacher schlechthin.

Lachs

In Fisch sind außerdem noch Phenalyn und Tyrosin enthalten, was zusätzlich stimmungsaufhellend ist.

Milchprodukte

Auch bei Milchprodukten ist das so. Sie wirken sich ebenfalls positiv auf unsere Stimmung aus.

Nüsse

Nüsse sind gesund und richtige Stimmungsmacher. Das liegt am Vitamin B1-Gehalt.

Haferflocken

Auch Haferflocken versorgen uns mit dem Vitamin B1.

Schokolade

Schoko mit Maß und Ziel genießen - auch das hebt die Laune.

Chili

Chili, Paprika, Pfeffer, Curry: Scharfmacher erzeugen körpereigene Glückshormone.

Nudeln

Nudeln sind besser als ihr Ruf. Sie sind reich an langsam verdaulichen Kohlenhydraten, die als Energiequelle für Gehirn, Nerven und Muskeln dienen.

Fette

Fette sind ein wichtiger Energielieferant. Manche Vitamine können erst durch Fette vom Körper aufgenommen werden.

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