Laut neuer Studie

So viele Tassen Kaffee am Tag könnten das Leben verlängern

Teilen

Eine neue Studie hat die Auswirkungen von Kaffee auf die Lebensdauer untersucht. Das Ergebnis wird Kaffeefans gefallen. 

Ob Espresso, Cappuccino oder Cold Brew – Kaffee ist für viele ein Genuss-Getränk. Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk der Österreicher:innen. Hierzulande wird Kaffee sogar öfter getrunken als Wasser. Zahlreiche Studien deuten bereits darauf hin, dass Kaffee positive Auswirkungen auf den Körper haben kann. Auch die neueste Studie deutet daraufhin.

Kaffee als Longevity-Wunder?

Eine ungarische Studie springt nun auf den Longevity-Trendzug auf und bestätigt, dass Kaffeekonsum nicht - wie bisher ein weitverbreiteter Mythos - das Risiko für Herzkrankheiten erhöht. "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass regelmäßiger Kaffeekonsum als unbedenklich betrachtet werden kann, da selbst ein hoher Konsum nach einer Nachbeobachtungszeit von zehn bis 15 Jahren nicht mit nachteiligen kardiovaskulären Ergebnissen und der Gesamtmortalität in Verbindung gebracht wurde", sagt Studienleiterin Dr. Judit Simon. 

Und nicht nur das: Die Studie fand auch heraus, dass der Konsum von bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag sogar mit einem reduzierten Risiko für Schlaganfälle und Herzkrankheiten verbunden ist.

So verlief die Studie

Die Forschenden untersuchten die Daten von rund 468.629 Personen, die keine Anzeichen einer Herzerkrankung aufwiesen. Das durchschnittliche Alter der Teilnehmenden lag bei 56 Jahren, 55 Prozent davon waren Frauen. Die Teilnehmenden wurden in drei Gruppen unterteilt: geringer bis kein Kaffeekonsum, mäßiger Kaffeekonsum (0,5 bis drei Tassen täglich) und starker Kaffeekonsum (mehr als drei Tassen täglich). Die Studie hatte eine Nachbeobachtungszeit von elf Jahren und berücksichtige mögliche Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, etwa Alter, körperliche Aktivität und Krankheiten wie Diabetes.

Niedrigeres Risiko für Schlaganfälle

Das Ergebnis der Studie: Im Vergleich zu Nicht-Kaffeetrinkern war leichter bis mäßiger Kaffeekonsum mit einem um zwölf Prozent niedrigeren Risiko für Gesamttodesfälle, einem um 17 Prozent niedrigeren Risiko für einen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem um 21 Prozent niedrigeren Risiko für einen Schlaganfall verbunden. Dr. Judit Simon erklärt diesen Effekt damit, dass der Genuss von Kaffee positive Veränderungen in der Struktur und Funktion des Herzens bewirken könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.