Experten-Sprechstunde

Vitamine für die Schilddrüse

Teilen

Sie fragen - Experten antworten 

Frage: Ich (39) leide an der Schilddrüsenunterfunktion Hashimoto, nehme Medikamente und bin gut eingestellt. Ich habe gelesen, dass spezielle Vitamin-Infusionen für Hashimoto-Betroffene angeboten werden. Was bringen sie?

Antwort: Gerade wenn man an einer Autoimmunthyreopathie leidet, ist eine gute Versorgung mit Zink, Selen und Vitamin D zur Unterstützung der Schilddrüsenfunktion essenziell. Bisher wurde meist die regelmäßige Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel begleitend zur Schilddrüsentherapie empfohlen. Wir empfehlen vorab die Bestimmung dieser Laborparameter (Zink, Selen, Vit D). Oft reichen ein bis zwei Infusionen, um den Zink-und Selen-Haushalt aufzufüllen, Vitamin D wird bei Bedarf als Depot in den Muskel injiziert. Die Laborwerte werden alle vier bis sechs Monate kontrolliert. Bei bereits diagnostiziertem Hashimoto bei noch normaler SD Funktion - das heißt, es müssen noch keine Medikamente eingenommen werden - sollte ebenfalls auf eine ausreichende Versorgung geachtet werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.