Lexikon

Prostata

Teilen

  

Prostatakrebs

Häufigster Tumor des Mannes: Als Prostatakrebs oder -karzinom wird ein bösartiger Tumor in der Prostata bezeichnet.

Harnblase

Anatomiekurs: Das dehnbare Hohlorgan im kleinen Becken dient der Speicherung von Urin. Blut-und Lymphgefäße der Prostata stehen in enger Verbindung mit denen der Harnblase. Die Harnblase kann etwa 500 ml bis 1.000 ml Urin speichern.

Prostata

Die Vorsteherdrüse gehört zu den inneren Geschlechtsorganen des Mannes. Sie hat im gesunden Zustand etwa die Größe einer Kastanie und wiegt maximal 20 Gramm. Sie produziert einen Teil der Samenflüssigkeit, spielt bei der Zeugung eine bedeutende Rolle und ist am Hormonstoffwechsel beteiligt.

Der Tumor

Entwicklung im Stillen: Die Entstehung eines Karzinoms kann viele Jahre dauern. Ein Tumor in der Prostata entwickelt sich lange Zeit unbemerkt - ohne Symptome. Prostatakrebs lässt sich mittels Vorsorgeuntersuchungen in einem frühen Stadium erkennen. Empfohlen für Männer ab 45. Je früher Krebs erkannt wird, desto besser ist er therapierbar.

Harnröhre

Warnzeichen: Die Harnröhre des Mannes ist etwa 20 cm lang und umgeben von der Prostata. Sie leitet den Harn ab und ist für den Spermientransport während der Ejakulation zuständig. Wird die Harnröhre durch den Tumor eingeengt (im fortgeschrittenen Stadium), äußert sich das durch einen abgeschwächten Harnstrahl, häufiges, besonders nächtliches Wasserlassen und Harnträufeln.

Info

Persönliches Risiko senken:

Anders als das Alter und die Gene kann man den Lebensstil beeinflussen und so maßgeblich zu einer Reduktion des Krebsrisikos beitragen. Das sind die wichtigsten "Schrauben" , an denen man drehen kann.

- Rauchstopp sowie ein rauchfreies Zuhause
- Legen Sie Wert auf ein gesundes Körpergewicht.
- Sorgen Sie für regelmäßige Bewegung im Alltag. Verbringen Sie weniger Zeit im Sitzen.
- Gesunde, entzündungshemmende Ernährung: Vermeiden Sie Fleisch (v. a. rotes), essen Sie häufig Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse (Tipp: viel Brokkoli, gekochte Tomaten). Essen Sie natürliche, industriell unverarbeitete Lebensmittel.
- Genießen Sie Kaffee, wenn Sie ihn trinken. Studien deuten darauf hin, dass ein bis zwei Tassen pro Tag aggressiven Formen von Prostatakrebs vorbeugen können. Auch Grüner Tee kann ob seiner Antioxidantien bei der Krebsvorbeugung hilfreich sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.