Serie Teil 1

Welcher Stress-Typ sind Sie?

15.11.2014

Finden Sie heraus, welcher Stress-Typ Sie sind und erfahren Sie, wie Sie Körper und Seele stärken können.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Verkrampfen sich Ihre Muskeln, wenn Sie unter Stress stehen? Bekommen Sie Herzklopfen oder fressen Sie Belastungen in sich hinein? Tatsache ist: Jeder Mensch reagiert anders auf Stress.

Stress ist Typsache
Die individuellen Reaktionen auf Stress machen Konzepte erforderlich, die auf die Besonderheiten jedes Einzelnen eingehen – wie etwa die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). So etwa können Emotionen wie heftiger Zorn oder unterdrückte Wut den Leber-Bereich belasten, während sich übertriebenes Grübeln auf den Magen schlagen kann.



„An Stress-Symptomen ist meist eine schwache Nieren-Energie oder eine Disharmonie der Herz-Leber-Energiebahn schuld“, weiß die Wiener TCM-Kräuterexpertin Shi Chun Wen. Neben speziellen Kräuterkuren empfiehlt sie heiße Fußbäder (zur Stärkung der Niere), Akupunktur und Akupressur (harmonisieren den gestörten Herz-Leber-Bereich). Bei Stress rät Expertin Wen zu Shrimps, Bärlauch, Garnelen, Maroni, Mandarinen, Litschi oder Walnüssen.

Akupressurpunkte für jeden Typ
Führen Sie die Akupressur jeweils nacheinander auf der rechten und der linken Seite durch. Für die gewünschte Wirkung am besten dreimal täglich zwei Minuten lang massieren!

Zur Vollversion des Artikels