Welcher Stress-Typ sind Sie?

Serie Teil 1

Welcher Stress-Typ sind Sie?

Finden Sie heraus, welcher Stress-Typ Sie sind und erfahren Sie, wie Sie Körper und Seele stärken können.

Verkrampfen sich Ihre Muskeln, wenn Sie unter Stress stehen? Bekommen Sie Herzklopfen oder fressen Sie Belastungen in sich hinein? Tatsache ist: Jeder Mensch reagiert anders auf Stress.

Stress ist Typsache
Die individuellen Reaktionen auf Stress machen Konzepte erforderlich, die auf die Besonderheiten jedes Einzelnen eingehen – wie etwa die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). So etwa können Emotionen wie heftiger Zorn oder unterdrückte Wut den Leber-Bereich belasten, während sich übertriebenes Grübeln auf den Magen schlagen kann.

Stress-Typen 1/4
1. Der Lebertyp
Großes Selbstbewusstsein, vital und extrovertiert: Als aufbrausender Choleriker kann er mit Kritik schlecht umgehen. Wird unter Stress seine Aggression unterdrückt, staut sich die Energie und es drohen Muskelverspannungen (vor allem im Rücken und Nacken), Spannungskopfschmerzen oder nächtliches Zähneknirschen. Ist die Muskulatur der Gefäßwände von der Anspannung betroffen, kann dies zu Bluthochdruck, Tinnitus oder gar Herzinfarkt führen. Beste Therapie: Lernen zu entspannen (etwa mit Yoga oder Qigong). Und: Öfter aus der Routine ausbrechen, um festgefahrene Verhaltensmuster aufzulösen. Empfehlenswert ist kühlende Kost wie frisches Obst oder Salate. Meiden Sie Erhitzendes wie Knoblauch, Alkohol oder Kaffee.


„An Stress-Symptomen ist meist eine schwache Nieren-Energie oder eine Disharmonie der Herz-Leber-Energiebahn schuld“, weiß die Wiener TCM-Kräuterexpertin Shi Chun Wen. Neben speziellen Kräuterkuren empfiehlt sie heiße Fußbäder (zur Stärkung der Niere), Akupunktur und Akupressur (harmonisieren den gestörten Herz-Leber-Bereich). Bei Stress rät Expertin Wen zu Shrimps, Bärlauch, Garnelen, Maroni, Mandarinen, Litschi oder Walnüssen.

Akupressurpunkte für jeden Typ
Führen Sie die Akupressur jeweils nacheinander auf der rechten und der linken Seite durch. Für die gewünschte Wirkung am besten dreimal täglich zwei Minuten lang massieren!

Diashow: Akupressurpunkte für jeden Typ

Akupressurpunkte für jeden Typ

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