Bakterienfalle

Warum Sie niemals Klopapier auf die Toilette legen sollten

19.07.2016

Klopapier schützt nicht vor Bakterien, im Gegenteil

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Wie man sich auf einer öffentlichen Toilette verhalten soll, haben wir bereits als Kind von unseren Eltern gelernt. Viele Menschen ekeln sich vor diesem Ort und haben Angst vor Infektionen. Aus diesem Grund gibt es alle möglichen Tipps und Tricks, um die öffentliche Toilette so schnell wie möglich wieder zu verlassen, ohne mit den Verschmutzungen in Kontakt zu kommen. Manche hocken sich daher über die Klobrille, andere bedecken den Sitz mit Klopapier, um sich vor den vermeintlichen Bakterien zu schützen. Tatsächlich sind beide Methoden nicht nötig und letztere sogar bedenklich.

Wie gefährlich sind die Verunreinigungen auf dem Toilettensitz?

Üblicherweise erfolgen Infektionen nicht über das Sitzen auf der Klobrille. Auch bei Verunreinigungen der Klobrille, wie beispielsweise Durchfall aufgrund einer Salmonellenvergiftung, erfolgt die Infektion nicht über der Haut. Nur wenn die Erreger in den Mund gelangen, werden sie gefährlich. Aus diesem Grund sind Wasserhähne und Türklinken viel gefährlicher als die Toilette selbst. Sind diese verunreinigt, können die Erreger beim nächsten Essen oder Griff in den Mund zu einer Infektion führen. Auf das Händewaschen sollte daher auf keinen Fall verzichtet werden. An stark verunreinigten Orten kann auch ein Desinfektionsmittel für die Hände sinnvoll sein.

Toilettenpapier als Sch(m)utz?

Manche haben die Angewohnheit, Toilettenpapier auf den Sitz zu legen, um so eine kleine "Barriere" herzustellen. Das Klopapier schützt uns allerdings nicht vor Bakterien, sondern enthält oft mehr Verunreinigungen als die Klobrille selbst. Diese wird nämlich regelmäßig mit antibakteriellen Produkten gereinigt und hat eine Oberfläche, die weniger Bakterien anzieht als das Toilettenpapier. Bei jeder Betätigung der Klospülung werden die Bakterien im Raum verteilt und gelangen so unter anderem auf das Klopapier. Bringen Sie daher wenn möglich eigenes Toilettenpapier mit und stellen Sie niemals Ihre Tasche auf den Boden in öffentlichen Toiletten.

Weitere Ekel-Mythen im Check

Zur Vollversion des Artikels