Postoperativer Schmerz

So werden Sie nach der Operation wieder fit

02.06.2016

Schmerzen nach einem chirurgischen Eingriff werden oft unterschätzt

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Bis zu 40 Prozent der Patienten haben nach einer Operation starke Schmerzen. Diese Tatsache wird häufig unterschätzt, wodurch Schmerzen nicht ausreichend behandelt werden und die Chronifizierung des Schmerzes droht. Eine neue Broschüre zeigt mit konkreten Tipps auf, was man als Patient selbst dazu beitragen kann, nach einem chirurgischen Eingriff möglichst rasch schmerzfrei und wieder auf den Beinen zu sein.

Schnelles Handeln von Bedeutung
„Schmerzen können nach jedem chirurgischen Eingriff auftreten. Allerdings wird die erwartete Schmerzintensität häufig falsch eingeschätzt und der Schmerz somit nicht angemessen behandelt“, beschreibt OA Dr. Wolfgang Jaksch, Präsident der Österreichischen Schmerzgesellschaft den Handlungsbedarf. Ist der Schmerz einmal chronisch, kann er nicht mehr geheilt, sondern nur noch gelindert werden – und wird zum lebenslangen Begleiter. Um das zu verhindern, ist bereits der erste Tag nach der Operation von entscheidender Bedeutung. „Je länger ein Patient am ersten postoperativen Tag unter starken Schmerzen leidet, desto höher ist das Risiko für die Entwicklung chronischer Schmerzen“, erklärt Jaksch.

Neuer Leitfaden macht „Schnell fit nach der Operation“

Im Rahmen von CHANGE PAIN wurden Tipps zusammengefasst, die helfen sollen, nach einer Operation wieder rasch aus dem Bett und auf die Beine zu kommen.

Hier geht es zum Download der Patientenbroschüre

Zur Vollversion des Artikels