Hygiene-Tipps

Diese Körperstelle sollten Sie beim Duschen nie aussparen

06.02.2017

Dieser kleine Bereich wird unter der Dusche nur allzu oft übersehen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Wer beim Duschen in Eile ist, könnte dabei wichtige Körperstellen vergessen. Vor allem der Bauchnabel ist ein beliebter Bereich, der gerne übersehen wird. So unscheinbar dieses kleine Loch im Bauch sein mag - wer es nicht reinigt wird hier eine unglaubliche Zahl an Bakterien finden.

Beachtung für die Mitte

Bei manchen sammelt sich im Bauchnabel allerlei Zeug. Vor allem Männer finden dort immer wieder Ansammlungen von Stofffasern. TU-Strahlenphysiker Georg Steinhauser hat sich mit diesem Phänomen ganze drei Jahre lang beschäftigt. Als Ursache für diese Stoffansammlungen konnten dabei die, in konzentrischen Kreisen um den Nabel wachsenden, Bauchhaare festgemacht werden. Durch die Haare werden der Kleidung Fasern entrissen, welche sich im Zentrum, dem Bauchnabel sammeln und dort ein Knäuel bilden. Diese Stoffreste im Bauchnabel sind zwar nicht besonders ansehnlich, haben aber eine reinigende Funktion. An den Fasern werden Hautpartikel, Fette und Proteine gelagert. Durch die Fusseln wird der Bauchnabel so praktischer Weise vom Schmutz befreit.

Bis zu 1. 458 Bakterienarten haben Wissenschaftler vor mehreren Jahren im Bauchnabel ausfindig gemacht. Auch wenn also keine Fussel im Nabel zu finden sind, sollten Sie diesen regelmäßig reinigen. Dafür reicht üblicher Weise Wasser und eventuell eine milde Seife.

Zur Vollversion des Artikels