Selbstversuch

Was passiert, wenn man 10 Cola pro Tag trinkt?

03.12.2014

Der 50-jährige George Prior nahm die gesundheitsschädigende Herausforderung auf sich.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Ein hervorstehender, aufgeblähter Bauch, Bluthochdruck und ein intensives Verlangen nach Zucker. Das passiert, wenn man ein Monat lang jeden Tag zehn Gläser Coca Cola trinkt. George Prior (50) aus Los Angeles machte das Experiment und wollte damit die gefährlichen Effekte zeigen, die Cola mit sich bringt.

Das wohl berühmteste Erfrischungsgetränk der Welt veränderte in 30 Tagen nicht nur seinen allgemeinen Gesundheitszustand, sondern auch seine Muskulatur. Priors Blutdruck ging von 129/77 rauf auf 145/96. Ein normaler Blutdruck liegt bei cirka 120/80. Alles über diesem Wert erhöht das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung. Er nahm insgesamt 11kg zu und sein Body Mass Index steigerte sich um 13%.

Noch mehr Heißhunger auf Süßes
Der zweifache Vater versuchte sich während dieses riskanten Selbstversuchs an seine gewohnte Paleo-Diät zu halten - wenig Kohlenhydrate, viel Gemüse und Beeren. Doch das Verlangen nach Zucker machte es fast unmöglich konsequent auf die Ernährung zu achten. "Menschen müssen sich der schädlichen Effekte von Zucker bewusst sein", so Prior.

Sexualprobleme durch Zucker
Nicht nur sein Körper veränderte sich - die extreme Zuckerzufuhr wirkte sich auch auf seine Stimmung und seinen Sexualtrieb aus. Prior hatte sogar zeitweise mit erektiler Dysfunktion zu kämpfen. Um wieder zu seinem normalen Gewicht und Gesundheitszustand zurückzukehren brauchte Prior ganze 14 Monate.

Durch seinen Selbstversuch soll das Unternehmen Coca Cola inspiriert worden sein den Zuckeranteil in den Getränken in Zukunft zu reduzieren. Ob dies tatsächlich realisiert wird, ist noch unklar. Fakt ist: Viel Zucker wird trotzdem drinnen sein. Prior appellierte: "Zucker ist legal, Softdrinks sind legal." , dabei sei Zucker  einer der größten Gesundheitsfeinde. Dieser Gedanke allein, sollte zum Umdenken anregen.

 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel