Perfekte Haut

Die besten Beauty-Treatments

23.04.2014

Mit 50 das große Lifting? Das war einmal! Patienten werden immer jünger, die Methoden sanfter.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Schöne, glatte Haut – das wünschen sich alle Frauen. Aber deshalb gleich ein Face-Lifting oder eine andere Schönheits-OP? Lieber nicht! „Die meisten Frauen wünschen sich sanfte Methoden – und die liegen derzeit auch voll im Trend“, weiß die Wiener Beauty-Spezialistin Eva Wegrostek.

Das Neueste aus Hollywood
Die umtriebige Ärztin war vor Kurzem im Mekka der ewig Jungen: „In Amerika, speziell natürlich in Hollywood, geht man ganz weg von operativen Liftings. Non-invasive Eingriffe sind dort – sowohl was Therapie als auch Prophylaxe betrifft – das große Thema“, so Wegrostek.

Der aktuelle Hit in Beverly Hills ist das sogenannte Vampirlift: „Models ab 25 machen das bereits. Es ist für sie so selbstverständlich, wie unsereins Würfelzucker in den Kaffee gibt“, erzählt die Beauty-Spezialistin. Die Vorteile des sanften Treatments, bei dem zunächst Eigenblut (daher der Name!) abgenommen und ein spezielles, daraus 
gewonnenes Jungbrunnen-­Konzentrat gezielt unter die Falten gespritzt wird, liegen auf der Hand: keine Narkose, kein Allergie-Risiko, kein gesellschaftlicher Ausfall. Das Sensationelle an der Methode: Nach der Re-Injektion kann der Körper geschädigte Zellen reparieren und Kollagen neu bilden. „Es handelt sich um einen ganz natürlichen Prozess“, informiert Wegrostek.

Minimal-invasive Eingriffe boomen
„Der Trend geht zu kleinen Eingriffen mit großer Wirkung. Sogenannte minimal-invasive Treatments sind der Renner“, bestätigt auch der Wiener Top-Chirurg Thomas Aigner. Verstärkte Nachfrage herrsche derzeit nach dem sogenannten „Liquidlifting“ mit Hyaluronsäure – ein sanftes Verfahren, das ebenfalls ganz ohne Skalpell auskommt: Dabei wird Hyaluronsäure mit kleinen Stichen in tiefere Hautschichten injiziert. „Das Ergebnis ist ein jugendlicheres Erscheinungsbild in kürzester Zeit. Die Behandlung dauert im Schnitt gerade einmal 20 Minuten“, so Beauty-Spezialist Aigner.

Ein Hit in seiner Praxis sei zudem die so-genannte „Botophase“-Maske: Sie verhilft auf ganz natürliche Weise zu einem Top-Teint und gilt als sanfte Alternative zu Botox-Injektionen.

Seit Jahren sehr populär sind diverse Peelings für ein jugendlicheres, ebenmäßiges Hautbild. Besonders wirksam: die Microdermabrasion mit feinen Kristallen. Dabei wird eine schmerzfreie Abtragung der oberen Hautschichten vorgenommen. „Fältchen, aber auch Akne-Narben können so eliminiert werden“, weiß Schönheitschirurgin Dr. Dagmar Millesi. Und der Teint strahlt wieder.

Zur Vollversion des Artikels